Auf dem weichen und relativ kleinen Platz benötigte die DJK erst einige Minuten, bis man die Partie in den Griff bekam. Die SG hatte vor allem in der ersten Halbzeit überhaupt nichts zu bestellen und war zum Abschluss der Hinrunde nicht mehr als ein Sparringpartner für die engagierten Hirschfelder.

Die ersten beiden Möglichkeiten der Grünweißen waren noch nicht zwingend genug. Dann klingelte es aber in der 13. Minute zum ersten Mal im gegnerischen Kasten. Medet Aydins langer Abschlag landete zunächst bei der SG. Durch geschicktes Pressing eroberte Spiros Antoniou den Ball und passte nach innen zu Maximilian Gessner. Der legte schön auf für Hirschfelds Mittelfeldmotor Michél Knaup und dieser schoss flach ins linke Eck zum 0:1.

Die Führung im Rücken gab den Grünweißen noch mehr Sicherheit. Die Gäste hatten nun das Heft fest in der Hand während Poppenhausen nur noch reagieren konnte. Fünf Minuten nach dem Tor hatte Jannik Lutz eine gute Möglichkeit, sein Torkonto hochzuschrauben. Nach Ecke von Michél Knaup konnte der SG-Torwart den Kopfball des DJK-Stürmers aber zur Ecke klären.

In der 25. Minute zog dann Spiros Antoniou ab. Der Schlussmann der Spielgemeinschaft war aber zur Stelle. Auch eine Direktabnahme des Hirschfelder Griechen nach Vorarbeit von Jannik Lutz ging am Gehäuse vorbei (32.). Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel nutzte Michél Knaup einen Konter für seine nächste Chance. Aus ca. 25 Metern zog er einfach mal ab. Aber wiederum parierte Keeper Felix Hofmann. In der 42. Minute schloss erneut Michél Knaup eine schöne Kombination über mehrere Stationen mit einem Zwanzigmeter-Schuss ab, welcher aber über die Latte ging. Mit dem knappen Vorsprung ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst recht wenig am Spiel. Poppenhausen fand überhaupt nicht statt während die Gäste druckvoll agierten und in den Zweikämpfen sehr präsent waren.

In der 50. Minute hätte die DJK das Ergebnis nach oben schrauben müssen. Jannik Lutz setzte sich rechts durch und passte auf Spiros Antoniou. Der schlug aber aus acht Metern das Leder über den Kasten.

Gnadenlos wurde dann der nächste Fehler der wackligen SG-Defensive bestraft. Jannik Lutz fing einen Pass ab und spielte zu Michél Knaup. Dieser setzte Manuel Wächter schön in Szene. Von halbrechter Position konnte der Mittelfeldspieler flach zum 0:2 einschießen (55.). Mit diesem Treffer beendete er endlich seine lange Durststrecke.

2016 11 06Poppenhausen DJK 14hp
Manuel Wächter trifft endlich auch wieder für seine Mannschaft.

Die Heimelf hatte sich noch gar nicht richtig erholt, da schlug es schon wieder ein. Ein langer Ball von Mario Knaup wurde zwar abgewehrt. Doch bekam Michél Knaup die Kugel vor die Füße. Aus knapp 30 Metern sorgte er per Direktabnahme für das 0:3 (56.). Beim flachen und platzierten Schuss ins linke Eck gab es aber auch gar nichts zu halten für den SG-Schlussmann. Übrigens hatte der Torschütze bereits am Tag zuvor seine zwei Treffer angekündigt und nun seine Worte in die Tat umgesetzt.

Die erste nennenswerte Torchance hatten dann die Gastgeber nach exakt zwei Dritteln des Spiels. Nach einer Flanke köpfte Fabian Ziegler aber am Tor vorbei.

Nun glänzten die Hirschfelder erst einmal im Auslassen bester Torchancen. Erst schoss Jannik Lutz dem Keeper aus 18 Metern direkt in die Arme (67.). Dann ließ der Stürmer erst zwei Gegenspieler wie die Schulbuben stehen und legte quer auf Spiros Antoniou. Doch dieser brachte das Leder aus sechs Metern nicht über die Linie (70.).

Wunderschön wurde dann das 0:4 herausgespielt. Spiros Antoniou schickte Marcel Keller mit einem Sahnepass auf die Reise. Der legte flach nach innen auf Jannik Lutz. Diesmal fackelte der Stürmer nicht lange und packte wie einst Wolfgang Galka die Picke aus (75.). Da gab es nichts zu halten.

2016 11 06Poppenhausen DJK 06hp
Jannik Lutz traf erst spät, obwohl er schon vorher beste Möglichkeiten hatte.

Mit der klaren Führung im Rücken hielten die Hirschfelder die Spannung nicht mehr ganz so hoch und so kam der Aufsteiger auch zu ein paar Chancen. Allerdings wollte DJK-Keeper Medet Aydin keinen Gegentreffer zulassen. Nach einer Ecke musste er bei einem Kopfball dann auch sein ganzes Können zeigen (78.).

Nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld sah dann Maximilian Gessner die Ampelkarte (86.). Der daraus resultierende Freistoß wurde mit dem Kopf erst an den Innenpfosten verlängert. Von da sprang die Kugel aber Medet Aydin direkt in die Arme.

Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Gäste. Pascal Knaup konnte die im Abseits stehenden Jannik Lutz und Spiros Antoniou nicht anspielen und versuchte es einfach mal selber. Nach seinem langen Solo wurde der Youngster erst im Strafraum regelwidrig gestoppt. Doch blieb der Pfiff des Unparteiischen aus (90.).

Kurz danach war dann Schluss. Nach der dummen Niederlage in der letzten Woche ist die DJK wieder in der Spur. Zum Start der Rückrunde geht es nun zum FV Niederwerrn/Oberwerrn. Die sind mittlerweile auch in der Liga angekommen und boten dem Spitzenreiter aus Schraudenbach einen großen Kampf. Erst in den Schlussminuten musste man sich geschlagen geben. Man kann also damit rechnen, dass diese Partie nicht so einfach wie das Hinspiel werden wird. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ist also äußerst wichtig, wenn man wieder einen Dreier landen will.

Aufstellung:
Medet Aydin, Michél Knaup, Mario Knaup, Marcel Keller, Sandro Hemmerich, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Daniel Walter, Maximilian Gessner, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: Benedikt Amend

 

Fortuna 96 Schweinfurt – DJK Hirschfeld II 8:0 (06.11.2016)

Hirschfelder Reserve sitzt unten fest

Eine herbe Packung musste die DJK beim Tabellennachbarn einstecken. Schon früh fiel das erste Gegentor und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Die Grünweißen können mit ihrer Rumpfelf derzeit in der A-Klasse nicht mithalten. Die vielen Verletzten kann man einfach nicht kompensieren. Einen Sieg aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause sollte man aber schon noch holen, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.

Aufstellung:
David Lindwurm, Uwe Mohren, Daniel Braun, Stefan Claasen, Simon Stock, Marco Hedrich, Frank Kutzenberger, Fabian Häckner, Markus Bönsch, Sven Rückert, Arnold Karais, Einwechselspieler: Alexander Kubla

Vorschau:
FV 09 Sulzheim – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 13.11.16, 14:00 Uhr
FV Niederwerrn/Oberwerrn – DJK Hirschfeld, Sonntag, 13.11.16, 14:00 Uhr