Im ersten Spieldrittel waren die Gäste ein durchaus gleichwertiger Gegner, die sogar zweimal in Führung gingen. Den ersten Treffer erzielte FV-Stürmer Dominik Fleischer unter freundlicher Mithilfe von SG-Keeper David Lindwurm, der einen einfachen Ball nicht festhalten konnte. So musste der Dingolshäuser nur noch zum 0:1 einschieben (6.).

Im Mittelfeld von Heidenfeld/Hirschfeld hakte es noch etwas. Insbesondere Maximilian Gessner leistete sich fünf Fehlpässe in den ersten zehn Minuten. Und danach wurde es auch nicht wirklich gut. Das kann der junge Hirschfelder Spieler doch eigentlich besser.

Trotzdem benötigte man nicht lange für den Ausgleich. Eine tolle Kombination durch das gerade gescholtene Mittelfeld schloss Martin Tometschek mit einem Pass auf Benedikt Amend ab. Der verwandelte sicher von halblinks ins rechte Toreck zum 1:1 (13.).

Danach kam der FV wieder stärker auf. In der 20. Minute kamen die Gäste über rechts. Die Abwehr verhielt sich nicht konsequent und so kam Dingolshausen zum Abschluss, der aber keine Gefahr für das Tor der Heimelf bedeutete.

2017 08 20TSVHeidenfeld Hirschfeld Dingolshausen 06hp
Christian Friedrich spielte gut auf außen und blieb ohne Wehwechen. Das ist für den verletzungsgeplagten Spieler doch mal schön.

Vier Minuten später machte es die Dingolshäuser Reserve dann besser. TSV-Verteidiger Lukas Köth lief gegen Chris Wagner nur nebenher anstatt konsequent anzugreifen. So versuchte es der Gästespieler mit einem Flachschuss und konnte doch tatsächlich noch den Torwart der Spielgemeinschaft überwinden. Auch dieser Gegentreffer zum 1:2 war absolut vermeidbar.

Doch der erneute Rückstand schockte die Gastgeber nicht. Vielmehr raffte sich das Team jetzt auf und wurde immer stärker. In der 39. Minute bedankte sich Mario Flederer für die schöne Vorarbeit von Benedikt Amend mit dem 2:2.

Kurz vor dem Seitenwechsel zeichnete sich dann David Lindwurm im Tor bei einem gefährlichen Schuss aus. Der Gegenangriff hätte eigentlich die Führung für die Heimelf bedeuten müssen. Martin Tometschek kam über rechts in den gegnerischen Strafraum und legte quer auf Teamkamerad Mario Flederer. Bevor dieser einnetzen konnte, pfiff der Schiedsrichter Abseits. Doch das war es nie und nimmer. Da haderten die Zuschauer kurz mit dem Unparteiischen.

2017 08 20TSVHeidenfeld Hirschfeld Dingolshausen 09hp
Youngster Michael Weilhöfer dribbelte häufig schön durch die gegnerischen Reihen, müsste sich aber etwas früher vom Ball trennen.

Nach der Pause erlahmte die Gegenwehr der Dingolshäuser Reserve und so fielen zwangsläufig Tore für die Gastgeber. Martin Tometschek wurde 22 Meter vor dem gegnerischen Kasten nicht angegriffen und so zog er einfach mal ab. Sein platzierter Flachschuss war nicht zu halten und nun führte die SG mit 3:2 (50.).

In der 66. Minute musste sich der FV-Torwart bei einem Kopfball von Mario Flederer strecken, sonst wäre die Kugel wieder im Tor gelandet. Martin Tometschek flankte zuvor schön nach innen. Danach nahm nun auch der TSV Heidenfeld/Hirschfeld das Tempo aus dem Spiel und sicherte lieber die knappe Führung ab.

2017 08 20TSVHeidenfeld Hirschfeld Dingolshausen 15hp
Johannes Graf und Sven Rückert spielten so eine Art Doppel-Libero und fuhren mit dieser ungewöhnlichen Variante doch recht gut.

Dies war auch nicht allzu schwer, da von Dingolshausen kaum noch etwas kam. Nur einmal musste David Lindwurm eingreifen als Vordermann Johannes Graf nicht konsequent verteidigte. Das war es dann aber auch schon von den Gästen.

Vielmehr sorgte Martin Tometschek für die endgültige Entscheidung in der 83. Minute. Tobias Rebhan spielte einen Traumpass und der Hirschfelder startete in die Gasse, umspielte noch den Keeper und schob zum 4:2 ein. Zwei Minuten vor Schluss hätte der Doppeltorschütze sogar sein Torekonto weiter erhöhen können. Doch die tolle Vorarbeit von Christian Friedrich zahlte sich nicht aus.

Trotz des verdienten Sieges ist das Spiel der Reserve durchaus noch verbesserungswürdig. Doch zu viel darf man jetzt noch nicht erwarten. Wenn man erst einmal etwas eingespielt ist, wird man sicherlich noch deutlich bessere Partien der Spielgemeinschaft sehen. Aber der Anfang ist gemacht!

David Lindwurm, Johannes Graf, Lukas Köth, Tobias Rebhan, Sven Rückert, Michael Weilhöfer, Benedikt Amend, Christian Friedrich, Mario Flederer, Maximilian Gessner, Martin Tometschek, Einwechselspieler: Johannes Jarausch, Peter Gollbach, Dominik Graf

TSV Heidenfeld/Hirschfeld II – TV Obertheres, Sonntag, 03.09.17, 13:00 Uhr (in Hirschfeld)
DJK Hirschfeld – SV Stammheim, Sonntag, 03.09.17, 15:00 Uhr