Dabei übernahmen die Grün-Weißen nach verhaltenem Start immer mehr die Initiative und ließen den Gastgebern selten Platz für einen geordneten Spielaufbau. Die Abwehr um Kapitän Michél Knaup stand sicher und ließ kaum etwas anbrennen. Nach vorne spielte Hirschfeld schnell und passgenau, was Geesdorf ein ums andere Mal in die Bredouille brachte.
Das Tor des Tages fiel dann in der 35. Minute als Jannik Lutz endlich einmal wieder seine Stürmerqualitäten aufblitzen ließ. Nach feinem Pass seines Sturmpartners Matthias Hübner vernaschte er noch seinen Gegenspieler und schob überlegt gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 1:0 ein (35.). Allerdings befand sich der Torschütze in abseitsverdächtiger Position und die DJK hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter den Spielzug abgepfiffen hätte.
Hirschfeld ruhte sich auf dem knappen Vorsprung nicht aus und kam kurz vor der Halbzeit fast noch zum 2:0. Beim Freistoß von Michél Knaup wartete die FC-Abwehr ebenso wie die halbe Hirschfelder Mannschaft auf eine Flanke. Doch der Kapitän spielte clever einen kurzen Doppelpass mit Johannes Wirsing. Dieser lief schnurstracks Richtung Tor und konnte nur noch in letzter Sekunde am Torabschluss gehindert werden. Somit blieb es bei der knappen aber verdienten Führung für den Gast zur Pause.
Nachdem die erste Hälfte ganz klar an die DJK ging, gab es auf Hirschfelder Seite kaum Bedenken. Doch völlig unerklärlich begannen die Grün-Weißen die zweite Halbzeit nervös und fahrig. Wo in Hälfte eins der Ball nur so durch die Hirschfelder Reihen lief, war plötzlich ein geordneter Spielaufbau nicht mehr möglich. Anstatt mit klugem Passspiel das Mittelfeld zu überbrücken, wurde der Ball nur noch nach vorne geschlagen. Man sah nur noch Einzelaktionen anstatt den freistehenden Mitspieler ins Spiel einzubinden.
Geesdorf konnte aus der Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen. Zwar musste die DJK manch brenzlige Situation vor dem eigenen Tor überstehen, aber richtige zwingende Chancen brachte der Tabellendritte trotzdem kaum zustande.
Tatsächlich hatte Hirschfeld noch die größte Möglichkeit der zweiten Halbzeit als nach Ecke von Christian Friedrich Stürmer Matthias Hübner völlig freistehend zum Kopfball kam. Doch leider brachte er den Ball nicht im Kasten unter (58.).
Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck auf die DJK-Abwehrreihen immer größer. Aber das Bollwerk hielt stand und größeres Ungemach wurde mit Glück und Kampfgeist verhindert. Nicht nur in dieser Phase brillierte einmal mehr Tim Weller als Abräumer vor der Abwehr.
In den Schlussminuten wäre dann für Hirschfeld sogar noch das 2:0 möglich gewesen als Geesdorf alles nach vorne warf. Doch wurden zwei brandgefährliche Konter nicht erfolgreich abgeschlossen.
Glücklicherweise ließ der Schiedsrichter kaum nachspielen und so konnte man das Aufatmen von Spielern und Fans wohl bis nach Hirschfeld hören. So bringt der Auswärtssieg wichtige Punkte und Tabellenplatz 5. Damit hält die DJK Tuchfühlung zur Tabellenspitze und kann sich in den nächsten Begegnungen weiter nach oben kämpfen. Nun kommen erst einmal die vermeintlich leichteren Gegner. Sofern die Grün-Weißen die Leistung der ersten Hälfte erneut abrufen können, sollten sechs Punkte gegen Fahr und Unterspiesheims Zweite möglich sein. Präsentiert man sich aber wie in den zweiten 45 Minuten, ist auch eine deutlich schlechtere Punkte-Ausbeute durchaus im Rahmen des Möglichen.

Christoph Berchtold, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Tim Weller, Johannes Wirsing, Daniel Walter, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Matthias Hübner, Einwechselspieler: Christian Friedrich, Marco Hedrich, Matthias Müller

FC Geesdorf II – DJK Hirschfeld II (10.10.2010)

Hirschfelder Achterbahnfahrt endet diesmal mit einer 3:0-Niederlage

Verletzungs- und krankheitsbedingt konnte die zweite Mannschaft nicht an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen und verliert klar gegen das engagiertere Team aus Geesdorf.
Nach Gegentoren in der 22. und 43. Minute war zur Pause eigentlich schon alles klar, da der Gast viel zu harmlos nach vorne spielte. Der FC setzte in der 80. Minute noch einen drauf und beseitigt auch die letzten Zweifel am Sieg.
So geht das Auf und Ab bei der Hirschfelder Zweiten weiter und man darf gespannt sein, wie sich das Team am kommenden Sonntag gegen den FC Fahr präsentieren wird.

Olaf Gessner, Ralf Endres, Jan Englert, Markus Bönsch, Manfred Dotzel, Uwe Mohren, Sven Rückert, Fabian Häckner, Mustafa Sürer, Patrick Burkard, Uwe Schlotter, Einwechselspieler: Aaron Pattinson, Alexander Kubla, Florian Lichtlein