Dabei fing Hirschfeld das Spiel hochmotiviert an und hielt den Gegner weitestgehend in der eigenen Hälfte. Kleinlangheim kam in der ersten Hälfte nur selten zu sehenswerten Kombinationen und beschränkte sich auf Konter. Diese wurden aber meistens schnell und brandgefährlich vorgetragen.
Die DJK hatte mehr vom Spiel, brachte jedoch kaum gefährliche Aktionen vorm gegnerischen Tor zustande. Die Kleinlangheimer verstanden es bestens, das Spiel vom eigenen Sechzehner wegzuhalten. Die größte Chance für Hirschfeld hatte gleich in der 5. Minute Tim Weller. Doch war der Ball nach Kopfballverlängerung von Jannik Lutz schwer zu nehmen. Weitere Möglichkeiten in der 14. und 18. Minute wurden von den DJK-Stürmern zu unüberlegt abgeschlossen.
Das erste Ausrufezeichen setzen die Gäste in der 21. Minute mit einem Pfostentreffer. Doch dabei blieb es dann auch erst einmal. Hirschfeld spielte weiter mutig nach vorne, doch waren die wenigen Torchancen nicht zwingend genug für einen Treffer.
Besser machte es dann der Gast in der 42. Minute. Lukas Golombek wurde viel zu spät vor dem Sechzehner attackiert. Der ließ sich nicht zwei Mal bitten und versenkte den Ball mit einem satten Schuss in die Maschen zum 0:1. Zu diesem Zeitpunkt stellte das Gegentor den Spielverlauf völlig auf den Kopf.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann der nächste Schock für Hirschfeld: VfL-Spieler Sascha Bader trat nach einem Foul im Mittelfeld zum Freistoß an. Aus 35 Metern schoss dieser den Ball ins linke Tordreieck. Allerdings wäre das 2:0 der Gäste wohl auch haltbar gewesen.
Der klare Rückstand zur Halbzeit war zwar unverdient. Doch war der Gast einfach konsequenter und schloss seine wenigen Chancen erfolgreich ab. Einmal mehr fehlte es den Hirschfeldern an Effektivität und Drang zum Tor.
Obwohl man sich für die zweite Hälfte noch einiges vorgenommen hatte, kam es dann ganz anders. Die Grün-Weißen fanden nie mehr richtig ins Spiel und Kleinlangheim drehte immer mehr auf. Durch eine offensivere Spielweise der DJK entstanden nun auch genügend Freiräume, die der Gegner konsequent bestrafte.
So baute der VfL die Führung weiter aus, als recht ansehnliche Kombinationen in Tore umgemünzt wurden. Allerdings machte es die bis dato beste Abwehr der Liga dem Gegner auch viel zu einfach. Bei den Gegentreffern durch Gregor Golombek (67.) und Christian Eberhardt (73. / 76.) schaute Hirschfeld nur zu und ließ den Gast schalten und walten wie er wollte. Die Spielfreude von Kleinlangheim konnte nun nur noch durch Fouls unterbunden werden. Eine gelb-rote Karte für Tim Weller war die Folge (75.).
Zwar war die 5:0-Niederlage am Ende wohl etwas zu hoch, doch geht der Sieg des Tabellenführers absolut in Ordnung. War die DJK bei den bisherigen Spielen selbst bei den beiden Niederlagen die bessere Mannschaft, muss man diesmal die reifere Spielweise des Meisterschaftskandidaten Nr. 1 klar anerkennen.
Nun gilt es bis zum schweren Auswärtsspiel in Geesdorf die Niederlage schnell aus den Köpfen zu bringen. Der kommende Gegner spielte bisher auch eine starke Saison. Sofern sich Hirschfeld wieder auf die eigenen Stärken besinnt, dürfte trotzdem ein Sieg möglich sein. Dazu wäre aber eine starke Leistung über 90 Minuten nötig. Vielleicht nimmt das junge Team ja etwas vom Anschauungsunterricht dieses Spieltags mit und zieht ihre Lehren daraus.

Christoph Berchtold, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Tim Weller, Johannes Wirsing, Jochen Rückert, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Matthias Müller, Einwechselspieler: Christian Friedrich, Daniel Walter, Matthias Hübner

DJK Hirschfeld II – VfL Kleinlangheim II (03.10.2010)

Hirschfelder Zweite schlägt Kleinlangheim völlig verdient mit 2:1

Die DJK nahm von der ersten Minute an das Heft in die Hand und bestimmte das Spiel. Aber erst in der 15. Minute netzte Patrick Burkard gleich bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison zum 1:0 ein.
Danach folgten viele weitere Großchancen der Grün-Weißen, die jedoch kläglich vergeben wurden. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Die fahrlässige Chancenverwertung auf Hirschfelder Seite wurde dann vom Gast bestraft. Nach einer Ecke köpfte der Kleinlangheimer Michael Braun zum 1:1-Ausgleich (57.) ein.
In der 60. Minute wurde der DJK ein Foulelfmeter zugesprochen. Doch Arnold Karais konnte den Gäste-Keeper nicht überwinden. So dauerte es noch bis zur 80. Minute als Oldie Uwe Schlotter ein tolle Kombination zum verdienten 2:1-Siegtreffer abschloss. Die schöne Flanke kam von Patrick Burkard, der ein überzeugendes Debüt feierte.

Jürgen Meining, Martin Englert, Jan Englert, Markus Bönsch, Nico Burkard, Uwe Mohren, Sven Rückert, Fabian Häckner, Mustafa Sürer, Arnold Karais, Patrick Burkard, Einwechselspieler; Uwe Schlotter, Alexander Kubla