Dabei fing das Spiel für den Gastgeber noch vielversprechend an. Bereits in der 5. Minute ließ man dem Oberndorfer Dominik Nastvogel zu viel Freiraum. Dieser schoss und traf den Ball so perfekt, das der Ball über den machtlosen Keeper Christoph Berchtold zum 1:0 ins Tor fiel.
Doch Hirschfeld blieb unbeeindruckt und erzielte nur eine Minute später den 1:1-Ausgleich. Einen Freistoß von Johannes Wirsing fand seinen Abnehmer in Manuel Wächter, der den Ball ins Tor köpfte.
Die DJK kam nun immer besser ins Spiel und ließ den Ball gut laufen. Der Aufsteiger aus Schweinfurt tat sich schwer gegen das direkte Passspiel der Gäste und der nächste Treffer für Hirschfeld lag in der Luft.
Nach einer Ecke von Christian Friedrich war es auch soweit. Johannes Wirsing stand goldrichtig und schob den Ball über die Linie (15.). Doch der Hirschfelder Torjubel wurde jäh unterbrochen. Der 16-jährige Schiedsrichter wollte eine Abseitsposition erkannt haben. Da aber noch ein Oberndorfer Spieler auf der Linie stand konnte dies eigentlich unmöglich sein. Doch nicht nur in dieser Szene war der junge Schiedsrichter völlig überfordert. Meistens war bei seinen zweifelhaften Entscheidungen die DJK benachteiligt und der Unmut der Hirschfelder Fans und Spieler war völlig berechtigt.
In der 43. Minute schwächte sich der Gastgeber selbst. Der wohl stärkste Spieler der Oberndorfer, Dominik Nastvogel, leistete sich ein dummes Foul im Mittelfeld, obwohl er schon gelb vorbelastet war. Durch die gelb-rote Karte musste der Aufsteiger nun zu zehnt weiterspielen. Die DJK war zwar schon vor dieser Aktion spielbestimmend. Doch drückte man nun den Gastgeber in die eigene Hälfte ohne dabei jedoch Zählbares zustande zu bringen.
Die klarste Chance hatte dabei Matthias Müller, der nach einer Ecke seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen konnte (44.). Mit dem 1:1 ging es deshalb auch in die Pause.
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Hirschfeld beherrschte das Geschehen, tat sich aber gegen die tief stehenden Oberndorfer schwer. Das lag jedoch auch an der Spielweise der DJK. Obwohl der Trainer an der Außenlinie immer wieder klare Anweisungen gab, wurden diese von den Spielern nicht befolgt. Anstatt die Überzahl auszunutzen und das Spiel in die Breite zu ziehen, versuchte die DJK durch Alleingänge oder durch die Mitte das Oberndorfer Bollwerk zu knacken. Der Wille zum Sieg war zwar bei allen Spielern erkennbar, doch agierte man häufig viel zu einfallslos, so dass sich der TV gut auf die Hirschfelder Spielzüge einstellen konnte.
Als die DJK endlich einmal wieder über außen kam, fiel auch gleich wieder ein Tor. Manuel Wächter war nach einer Flanke hellwach und umkurvte den Oberndorfer Torwart zum Führungstreffer (53.). Und wieder währte der Torjubel nur kurz als der Mann in Schwarz erneut auf Abseits entschied. Zwei nicht gegebene Tore zehrten langsam die Nerven von Spielern und Fans auf. Immerhin waren hier trotz der unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen die Hirschfelder Spieler wesentlich disziplinierter als der TV, der sich kurz vor Spielende noch eine gelb-rote Karte abholte.
In der 77. Minute fiel dann endlich das erlösende 2:1 für Hirschfeld. Johannes Wirsing, der sich immer mehr zum Torjäger entwickelt, stieg bei einer Flanke von Mario Knaup entschlossen zum Kopfball hoch und ließ den TV-Keeper Boris Glöckner alt aussehen. Diesmal hatte selbst der Schiedsrichter nichts einzuwenden. Damit war der Bann gebrochen und die Treffer zum 3:1 und zum 4:1 waren fast schon Formsache. Zunächst schloss Manuel Wächter einen Angriff erfolgreich ab, als er überlegt ins Tor einschob (87.). Dann durfte sich endlich auch wieder Jannik Lutz in die Torschützenliste eintragen. In der Nachspielzeit ließ er bei einem Freistoß aus 20 Metern seine ganze Wut heraus. Obwohl er wieder kämpferisch einer der stärksten DJKler war, blieb er doch etwas unglücklich im Abschluss. Bei seinem Knaller unter die Latte gab es allerdings nichts zu halten und kurz danach war das Spiel zu Ende.
Nun empfängt man am kommenden Sonntag die Bercher Zweite. Gegen den Tabellennachbarn ist sicher mehr Cleverness gefragt, wenn man wieder als Sieger vom Platz gehen will. Mit dem spielerischen Können des Teams muss einfach eine bessere Chancenverwertung herausspringen. Gleichzeitig darf die Abwehrarbeit nicht vernachlässigt werden, wenn es mal nicht so läuft wie erwartet. Trainer Tobias Krückel hat trotz des Sieges also noch einiges zu tun.

Christoph Berchtold, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Michél Knaup, Christian Friedrich, Daniel Walter, Johannes Wirsing, Marco Hedrich (63. Jochen Rückert), Manuel Wächter, Jannik Lutz, Matthias Müller (46. Matthias Hübner)

TV Oberndorf II – DJK Hirschfeld II (29.08.2010)

Hirschfelder Wundertüte schlägt Oberndorfer Zweite hochverdient 5:1

Dass die Zweite Mannschaft der DJK nach dem schlechten Saisonstart einen so klaren Sieg landen würde, war nicht zu erwarten. Doch präsentierte sich das Team gegenüber den vorigen Spielen stark verbessert und hätte sogar noch höher gewinnen müssen.
Mann des Tages war dabei Arnold Karais, der mit vier Treffern das Spiel alleine entschied. Doch auch der Rest der Mannschaft zeigte eine ansprechende Leistung. Bereits zur Halbzeit stand es 4:1. Drei Tore schoss Arnold Karais schon vor der Pause (10. / 18. / 42.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Oberndorf in der 12. Minute und Uwe Schlotter erhöhte auf 3:1 (30.).