Die erste Halbzeit war von großer Nervosität auf Hirschfelder Seite geprägt. In der Abwehr leistete sich der Gast immer wieder Unaufmerksamkeiten und nach vorne tat man sich gegen den robusten Gegner schwer.
Trotzdem wäre schon in der 18. Minute die Führung für die DJK drin gewesen als nach einer Ecke Matthias Hübner einen platzierten Kopfball ansetzte. Doch SV-Keeper Marco Bedacht konnte diese Großchance mit einer Glanzparade vereiteln.
Sieben Minuten später durfte sich der Hirschfelder Torwart Christoph Berchtold auszeichnen, als er einen Alleingang von Georg Fackelmann stoppte.
In der 32. Minute dann aber die 1:0-Führung der Gäste. Nach schönem Passspiel über die rechte Seite fasste sich Manuel Wächter ein Herz und schoss den Ball über den Torwart hinweg unhaltbar ins lange Eck.
Doch blieb Frankenwinheim unbeeindruckt und glich nur vier Minuten später aus. Beim 1:1 von Holger Götz sah die DJK-Abwehr überhaupt nicht gut aus.
Beim nächsten Angriff von Hirschfeld hätte dann der Schiedsrichter nach Foul an Johannes Wirsing auf Strafstoß entscheiden müssen. Doch wie schon einige Minuten zuvor blieb der Elfmeterpfiff aus. Wer weiß, wie sich das Spiel bei einer erneuten Gästeführung entwickelt hätte?
So ging aber in den folgenden Minuten die Ordnung im Hirschfelder Spiel verloren und insbesondere nach Ecken hatten die groß gewachsenen SV-Spieler mehrere Einschussmöglichkeiten. Der 2:1-Führungstreffer für Frankenwinheim durch Johann Lindner kurz vor der Pause war deshalb auch nicht unverdient.
Die zweite Hälfte begann zunächst so, wie die erste endete. Nach einer Ecke unterlief Libero Tim Weller den Ball. Der Frankenwinheimer Benjamin Förster kam an die Kugel und schoss unhaltbar zum 3:1 ein (47.).
Nun endlich wachten die Gäste auf und nach einigen Umstellungen drehte Hirschfeld nun mächtig auf. Insbesondere der Wechsel von Johannes Wirsing auf die Außenbahn machte sich bemerkbar und langsam nahm das Spiel der DJK Fahrt auf. Der 3:2-Anschlusstreffer durch Neuzugang Johannes Wirsing war deshalb auch hochverdient. Nach einer schönen Einzelaktion über links schob er den Ball überlegt ins lange Eck und brachte Hirschfeld wieder heran (59.).
In dieser Phase kam Frankenwinheim überhaupt nicht mehr zu Entlastungsangriffen und die DJK spielte auf ein Tor. So war auch der 3:3-Ausgleich hochverdient. Michél Knaup spielte direkt weiter zu Matthias Hübner und dieser versenkte den Ball im gegnerischen Kasten (74.).
Nun wollte Hirschfeld noch mehr und fast im Minutentakt wäre der Siegtreffer möglich gewesen. Ein Schuss von Manuel Wächter konnte vom Torwart pariert werden (82.). Jannik Lutz alleinstehend vorm Tor brachte den Ball nicht im Kasten unter (85.). Bei der anschließenden Ecke hätte Marco Hedrich den scharf getretenen Eckball einschieben können. Doch es half alles nichts. Der Ball wollte nicht ins Tor und der Frankenwinheimer Torwart avancierte mit vielen Glanzparaden zum Matchwinner.
So kam es wie es kommen musste. Ein nicht geahndetes Foul an Michél Knaup im Mittelfeld brachte die Gäste nach langer Zeit wieder einmal vor das Hirschfelder Tor. Die DJK-Abwehr konnte sich auch nur mit einem Foul kurz vor dem Sechzehner behelfen. Der anschließende Freistoß brachte den 4:3-Siegtreffer für Frankenwinheim. Beim flach ins Torwarteck geschossenen Freistoß sah Keeper Christoph Berchtold nicht gut aus (90.+1).
Die letzten Minuten brachte dann auch Hirschfeld nichts Zählbares mehr zustande und so blieb es dann bei der bitteren Niederlage.
Auf die Leistung in der zweiten Halbzeit kann die Mannschaft der DJK aber aufbauen und beim Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Altenschönbach ist nun ein Sieg Pflicht, will man nicht schon zu Saisonbeginn wieder im Tabellenkeller landen. Auf eine nervenzermürbende Saison können Spieler wie Fans diesmal gerne verzichten. Bei einigen DJK-Spielern ist allerdings eine Leistungssteigerung notwendig, damit man das nächste Mal als Sieger vom Platz geht.

Christoph Berchtold, Maximilian Wächter, Marco Hedrich (30. Matthias Müller), Tim Weller, Christian Friedrich, Johannes Wirsing, Michél Knaup, Sandro Hemmerich (65. Daniel Walter), Manuel Wächter, Jannik Lutz, Matthias Hübner

FT Schweinfurt III – DJK Hirschfeld II (08.08.2010)

Mit einer 3:0-Niederlage ist die DJK bei den Freien Turnern noch gut bedient

Absolut nichts zu erben gab es für die Zweite Mannschaft der DJK bei der Dritten Mannschaft der FT Schweinfurt. Bereits in der Halbzeit lag Hirschfeld mit 2:0 zurück. Einzig Torwart Martin Meining als „Fels in der Brandung“ verhinderte einen höheren Rückstand.
Die zweite Halbzeit konnte die DJK etwas besser gestalten, doch musste man einen weiteren Treffer hinnehmen. Die 3:0-Niederlage war nach einer desolaten Leistung aus DJK-Sicht absolut verdient und macht das Wochenende ohne Hirschfelder Sieg perfekt.

Martin Meining, Martin Englert, Alexander Kubla (30. Florian Lichtlein, 55. Uwe Schlotter), Jan Englert, Markus Bönsch, Nico Burkard, Frank Kutzenberger, Fabian Häckner, Arnold Karais, Uwe Mohren, Volker Röll