Obwohl nur noch bei äußerst ungünstigen Umständen das Abrutschen auf den Relegationsrang noch möglich gewesen wäre, begann Hirschfeld zunächst nervös. Trotzdem wäre gleich in der 2. Minute die Führung der Gäste möglich gewesen. Der Schweinfurter Torwart klärte beim Herauslaufen nicht konsequent und so konnte Matthias Hübner aus ca. 25 Metern aufs leere Tor schießen. Doch irgendwie stand dann doch noch der Torwart beim Zurücklaufen im Weg und klärte zur Ecke.
Die erste Unsicherheit den Hirschfelder Abwehrreihen bügelte mal wieder Torwart Christoph Berchtold aus (9.). Wie schon in der gesamten Saison war immer auf den Keeper Verlass und so vereitelte er diese hundertprozentige Chance des VfR fast schon wie gewohnt.
Nach und nach drückte dann Hirschfeld dem Spiel seinen Stempel auf. Trotzdem dauerte es bis zur 27. Minute als sich Kapitän Michél Knaup ein Herz fasste. Beim Schuss aus ca. 18 Metern ins lange Eck gab es nichts zu halten und die DJK führte 1:0.
Dieser Spielstand währte aber nicht lange und nur sechs Minuten später fiel der 1:1-Ausgleich (33.). Ein Freistoß aus halbrechter Position war zwar stramm geschossen, doch wäre dieser Ball durchaus haltbar gewesen.
In der 40. Minute forderten alle Elfmeter, doch blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus als Manuel Wächter nur noch regelwidrig vom Ball getrennt wurde.
Mit dem Unentschieden und vielen unzufriedenen Gesichtern auf und außerhalb des Platzes ging es in die Pause.
Die zweite Hälfte gestaltete Hirschfeld dann endlich wieder wie von den Fans erwartet. Mit der Einwechslung von Arnold Karais gewann die Defensive an Sicherheit und ließ in der Folge kaum noch etwas anbrennen.
In der 54. Minute hatte Matthias Hübner die erste Chance der zweiten Halbzeit. Doch setzte er den Freistoß noch leicht abgefälscht an die Latte. Drei Minuten später durfte er sich noch einmal beweisen. Diesmal kam ein strammer Schuss auf den Schweinfurter Keeper heraus. Dieser konnte den Ball nicht festhalten und Michél Knaup stand goldrichtig und musste nur noch zum 2:1 einschieben.
Danach war die Sache gelaufen und der schon abgestiegene VfR ergab sich in sein Schicksal. Einen Freistoß vom linken Sechzehnmetereck nutzte erneut Michél Knaup zum 3:1 als er beim Schuss ins kurze Eck dem Torwart nicht den Hauch einer Chance ließ (68.).
Nun waren auch einmal die Stürmer an der Reihe. Einen schnell ausgeführten Freistoß auf Jannik Lutz nutzte dieser aus acht Metern zum 4:1 (76.). Das konnte sich der zweite Stürmer Matthias Hübner natürlich nicht bieten lassen. Vier Minuten später schoss er den Ball aus spitzestem Winkel „einfach“ zum 5:1 ins Tor. Da mussten die Fans schon zweimal hinschauen, ob dieser Ball wirklich im Kasten war.
Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte Sven Rückert mit einem clever verwandelten Foulelfmeter (86.). Zuvor wurde Jannik Lutz aus aussichtsreicher Schussposition im Sechzehner flachgelegt.
Am Sieg gab es nichts mehr zu rütteln und so arbeitete sich die DJK mit einer überragenden Rückrunde vom Tabellenende ins obere Mittelfeld hoch. Dieser Erfolg war letztlich nur möglich, weil alle Spieler neben dem spielerischen Können nun auch kämpferisch in der Liga angekommen sind. Viele Spieler plagten sich mit Verletzungen durch die Runde und zeigten den notwendigen Einsatzwillen. Jetzt gilt es, sich bis zur nächsten Saison gut zu erholen und dann gleich von Beginn an die nötigen Punkte einzufahren. Auf so eine bis zuletzt spannende und nervenaufreibende Saison können sicher alle Fans und Spieler verzichten.

Christoph Berchtold, Sven Rückert, Jochen Rückert (86. Tobias Krückel), Maximilian Wächter (46. Arnold Karais), Mario Knaup (58. Marco Hedrich), Tim Weller, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Matthias Hübner

Saisonabschluss der Zweiten mit einer 4:0-Niederlage im Derby gegen den TSV Gernach

Gernach begann zunächst stärker als die Hirschfelder Zweite. Bei einem Konter der Gäste wurde aber ein klarer Elfmeter nicht gepfiffen (10.). Eine weitere gute Möglichkeit zur Führung ergab sich bei einem Pfostenschuss von Mario Koch (25.). Danach war der Hirschfelder Sturmdrang aber vorbei und kurz vor der Pause erzielte der Gastgeber das 1:0 (44.).
In der 60. Minute erhöhte Gernach auf 2:0. Der Anschlusstreffer wäre in der 70. Minute möglich gewesen. Doch rettete beim Freistoß von Christian Kopp erneut der Pfosten. Danach war das Spiel auf Hirschfelder Seite gelaufen und Gernach hatte keine Mühe, mit zwei weiteren Toren in der 72. und 75. Minute den Endstand herzustellen.

Olaf Gessner, Uwe Schlotter, Frank Kutzenberger, Martin Englert (75. Ralf Endres), Jan Englert, Fabian Häckner, Markus Bönsch, Mario Koch, Nico Burkard, Mesut Sürer (46. Christian Kopp), Mustafa Sürer (58. Uwe Mohren)