Gleich ab der ersten Minute lief das Spiel nur in Richtung Schwebheimer Tor. Und deshalb hätte die Führung auch schon früher fallen können. Beim ersten Angriff traf Matthias Hübner vor dem Tor den Ball nicht (1.). Einen schönen Angriff über Sandro Hemmerich und Manuel Wächter schloss Michél Knaup ab. Doch ging der Ball knapp am Tor vorbei (17.). Drei Minuten später vergab Sandro Hemmerich die nächste Chance aus sieben Metern. Zwei weitere Chancen von Jannik Lutz (21., 27.) unterstrichen die deutliche Überlegenheit der DJK.
Die 30. Minute brachte dann aber endlich die hochverdiente Führung. Nachdem ein schöner Spielzug über außen nur mit Foul eines Schwebheimer Spielers unterbrochen wurde, stand Michél Knaup zum Freistoß bereit. Dieser flankte den Ball über die gesamte Abwehr. Am langen Eck stand sein Bruder Mario Knaup goldrichtig und überwand den Gästekeeper mit einem Kopfball-Aufsetzer zum 1:0.
Nun wollte die DJK mehr und drängte weiter nach vorne. Bei einer langen Flanke Richtung Tor von Michél Knaup toppste der Ball vor dem Schwebheimer Tor auf und über den Keeper. Der aufmerksame Manuel Wächter überlief den Torwart und hatte keine Mühe zum 2:0 einzuschieben (34.).
Eine Minute später hätte Jannik Lutz das 3:0 erzielen können als sein strammer Schuss aber gerade noch abgefälscht wurde.
In der 42. Minute dann ein Treffer Marke Traumtor. Nach einer tollen Kombination mit direktem Passspiel über mehrere Stationen stand Michél Knaup halb rechts allein vorm gegnerischen Tor. Aus nur neun Metern Entfernung hob er den Ball gefühlvoll über den Gästekeeper zum vielumjubelten 3:0. Da gab es aber auch absolut nichts zu halten!
Quasi mit dem Pausenpfiff dann die einzige Schwebheimer Chance in der ersten Hälfte. Doch diese nutzte der Gast dann auch zum 3:1-Anschlusstreffer. Hannes Brehm stand am Sechzehner völlig frei und platzierte seinen Kopfball so gut neben den Pfosten, dass der Hirschfelder Keeper Christoph Berchtold nichts machen konnte.
In der zweiten Hälfte mühte sich Schwebheim jetzt etwas mehr ab, und kam auch zur ein oder anderen Chance. Doch war spätestens am sicheren Torwart Christoph Berchtold Endstation für die Gästestürmer. Auch in dieser Phase hatte die DJK aber mehr vom Spiel. Trotzdem hätte es noch mal richtig spannend werden können. Tim Weller sprang der Ball im Sechzehner unglücklich an die Hand. Der sonst gut leitende Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter obwohl keinerlei Absicht zu erkennen war. Doch nahm der Schwebheimer Ronny Schuba dieses Gastgeschenk nicht an und schoss den Ball kläglich am Tor vorbei (60.).
Nun merkte Hirschfeld, dass man wieder etwas mehr tun musste. Und schon der nächste Angriff brachte wieder Zählbares zustande. Manuel Wächter gewann im Sechzehner einen Zweikampf und schoss aus fünf Metern zum 4:1 ein. Damit krönte er seine tolle Leistung mit seinem zweiten Tor (62.).
Auch in der letzten halben Stunde hatte Hirschfeld noch mehrere Möglichkeiten, doch konnte kein weiteres Tor mehr erzählt werden. Insgesamt wurde die Partie nun etwas härter, da sich der Gast nur mit unfairen Mitteln gegen die schnellen Mittelfeldspieler der DJK zu behelfen wusste.
In der Nachspielzeit konnte sich der Schwebheimer Torwart noch einmal bei einem Schuss von Sandro Hemmerich auszeichnen. Dann war Schluss.
Mit diesem Sieg klettert die DJK nun aus dem Keller und belegt den 11. Tabellenplatz. Zeit zum Durchschnaufen bleibt trotzdem nicht, da auch die Konkurrenz wieder Punkte einsammeln konnte. Betrachtet man nur die Rückrunden-Tabelle, kommt es am Pfingstmontag nun zu einem Spitzenspiel: Drittplatzierter DJK Hirschfeld gegen den Zweitplatzierten TV Jahn Schweinfurt.
Bei einem Sieg und entsprechenden Ergebnissen der anderen Mannschaften könnte schon der Klassenerhalt gesichert werden. So einfach wie gegen Schwebheim wird es aber sicherlich nicht, ist der TV Jahn doch eine der wenigen Mannschaften in dieser Kreisklasse, die eine konstant gute Leistung fast über die gesamte Saison abrufen konnten. Mit einer ähnlich guten Leistung wie gegen Schwebheim darf man sicherlich ein gutes Spiel erwarten.

Christoph Berchtold, Sven Rückert (55. Nico Burkard), Maximilian Wächter, Mario Knaup (46. Marco Hedrich), Tim Weller (76. Tobias Krückel), Jochen Rückert, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Matthias Hübner

Gegen die Schwebheimer Zweite gab es bei der 0:5-Niederlage nichts zu bestellen

Bereits nach der ersten Hälfte stand der Sieg für den Gast fest. Nach Toren in der 9., der 12. und der 34. Minute stand es 3:0 für Schwebheim. Weitere Gegentore fielen in der 50. und 75. Minute. So muss die DJK eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage einstecken.

Martin Meining, Alexander Kubla (65. Christian Kopp), Martin Englert, Jan Englert, Fabian Häckner, Markus Bönsch, Mario Koch (46. Ulli Knaup), Manfred Dotzel, Aaron Pattinson, Florian Lichtlein, Uwe Schlotter (46. Ralf Endres)