Michél Knaup sorgte für die erste Torchance der Gäste als sein 18-Meter-Schuss nur knapp über das Tor strich (3.). Beim Pass von Christian Friedrich auf den einschussbereiten Jannik Lutz war der Abtswinder Torwart zur Stelle (10.). Im Minutentakt ging es dann weiter als Manuel Wächter das gegnerische Tor nur knapp verfehlte (11.).
Die wohl größte Chance beim furiosen Auftakt der Gäste hatte Johannes Wirsing nach Zuspiel von Jannik Lutz. Völlig freistehend vor dem Tor zögerte er zu lange. Ein Verteidiger konnte deshalb die inzwischen hochverdiente Gästeführung gerade noch verhindern (12.).
Und wieder nur eine Minute später strich ein Kopfball von Jannik Lutz nach Flanke von Sandro Hemmerich nur knapp übers Tor.
Die Vielzahl der Chancen ohne zählbaren Erfolg sollte sich dann allerdings rächen. Nachdem Abtswind in den ersten 20 Minuten dem Sturmlauf der DJK nichts entgegenzusetzen hatte, konnte Hirschfeld den Druck nicht mehr weiter aufrechterhalten.
Der Gast hatte zwar weiterhin mehr vom Spiel, doch nun konnte auch die Heimelf ein paar Entlastungsangriffe einstreuen, ohne jedoch gefährlich für den DJK-Kasten zu werden. So verging eine ereignislose Viertelstunde, in der sich beide Mannschaften im Mittelfeld beharkten.
Die Abtswinder Führung fiel dann aus heiterem Himmel. Dirk Dorbarth, der einzige Aktivposten der Abtswinder Zweiten, konnte sich das erste Mal gegen seinen Gegenspieler Manuel Wächter durchsetzen. In Stile eines Arjen Robben zog der Abtswinder nach innen und überwand mit einem platzierten Schuss ins linke Toreck den Hirschfelder Keeper.
Das 1:0 in der 36. Minute zeigte dann auch den Unterschied zu den Gästen: Während die DJK ein ums andere Mal beste Torchancen ausließ, war der Tabellenführer an Effektivität nicht zu überbieten und machte mit der einzigen Möglichkeit in der ersten Hälfte sein Tor. Die schmeichelhafte 1:0-Führung war auch der Pausenstand.
Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener. Abtswind brachte nun selbst einige Spielzüge zustande und Hirschfeld verhedderte sich immer wieder in der gegnerischen Abwehr. Allerdings muss sich das Gästeteam in dieser Spielphase vorwerfen lassen, dass man nun viel zu umständlich spielte. Anstatt weiter über außen bis in den Strafraum zu kommen, versuchte es die DJK nur noch durch die Mitte. Und dort hatte Abtswind Beton angerührt.
Trotzdem hatte Hirschfeld noch einige Chancen, die jedoch nicht mehr so zwingend wie in der ersten Hälfte waren. Abtswind spielte dagegen völlig abgebrüht und nutzte eine Unaufmerksamkeit der Hirschfelder Abwehr zum 2:0 (60.). Beim Schlenzer von halblinks war Torwart Christoph Berchtold machtlos.
Fast schon bezeichnend war es, dass das Hirschfelder Tor nach einem Foulelfmeter fiel. Johannes Wirsing verwandelte sicher zum 2:1-Anschlusstreffer (78.). Die DJK warf noch einmal alles nach vorne, aber spätestens beim guten Abtswinder Keeper war Schluss. Aus dem Spiel heraus wollte für Hirschfeld einfach kein Tor fallen.
So muss die DJK nun wieder kleinere Brötchen backen und darf die Tabellenspitze aus dem gesicherten Mittelfeld bewundern.
Zum ersten Heimspiel im Jahr 2011 empfängt Hirschfeld kommenden Sonntag den Aufsteiger aus Oberndorf. Dann gilt es, die bittere Niederlage von diesem Wochenende wieder vergessen zu machen.

Ein guter und sehr treffender Spielbericht einmal aus der Sicht des Gegners findet sich übrigens auf http://www.tsvabtswind.de/.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Maximilian Wächter, Tim Weller, Sandro Hemmerich, Johannes Wirsing, Daniel Walter, Christian Friedrich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Sven Rückert, Jochen Rückert, Marco Hedrich

DJK Hirschfeld – TSV Oberndorf, 15:00 Uhr
DJK Hirschfeld II – TSV Oberndorf II, 13:00 Uhr