Dafür waren die Grün-Weißen im Toreschießen diesmal einfach zu schnell. Frankenwinheim war keinesfalls so schlecht wie es das Ergebnis vermuten lässt. Doch waren diesmal die Hirschfelder eiskalt beim Ausnutzen ihrer Torchancen.
Gleich der erste Angriff Richtung Frankenwinheimer Tor wurde erfolgreich abgeschlossen. Den Pass von Manuel Wächter verwertete Matthias Hübner zum 1:0 in der 3. Minute.
Die Fans waren noch gar nicht mit dem Jubeln fertig, da stand es schon 2:0. Die gegnerische Abwehr leistete sich gleich nach dem Anstoß einen folgenschweren Fehlpass. Stürmer Matthias Hübner spurtete dazwischen und hatte anschließend wenig Mühe beim Torabschluss (4.).
Mit einer beruhigenden Führung im Rücken konnte die DJK das weitere Spiel angehen. Doch tat man sich schwer, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten. Dies war wohl den schlechten Platzverhältnissen und der aggressiven Spielweise des Gegners geschuldet.
Der Gast versuchte es häufig mit Fernschüssen. Daraus ergab sich eine erste Möglichkeit in der 14. Minute. Der Schuss war für Keeper Christoph Berchtold jedoch kein Problem.
Das Hirschfelder Spiel war in der ersten Halbzeit durch viele Ballverluste geprägt mit wenigen Gegenstößen nach vorne. Diese waren jedoch immer brandgefährlich. Der erneut läuferisch überzeugende Christian Friedrich ließ einen richtigen Knaller los, bei dem sich der Frankenwinheimer Torwart aber auszeichnen konnte (20.).
Beim nächsten Angriff klappte es dann wieder besser. Bei einer Flanke von Christian Friedrich konnte der SV-Keeper den Ball nicht wegfausten. Stattdessen fiel der Ball Manuel Wächter direkt vor die Füße und dieser musste nur noch einschießen. 3:0 für Hirschfeld nach 28 Minuten – wer hätte das gedacht?
Mit der deutlichen Führung im Rücken kehrte nun zumindest etwas Ruhe ins Spiel der Grün-Weißen ein. So kam der Gast nun noch kaum zu Chancen. Dies war nicht zuletzt dem souveränen Libero Johannes Wirsing zu verdanken. Der Neuzugang versteht es einfach, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen. So war er meist an Ort und Stelle, bevor es überhaupt erst brenzlig für den Hirschfelder Kasten werden konnte.
Im Gegenteil, die DJK erzielte nur drei Minuten nach dem dritten Tor den vierten Treffer. Nach Ecke von Michél Knaup köpfte Youngster Daniel Walter völlig freistehend in die Maschen. Spieler und Fans jubelten, doch der Schiedsrichter entschied auf Abstoß. Was er in dieser Situation gesehen haben will, bleibt wohl ewig sein Geheimnis. Auch bei höflichem Nachfragen erhielten die Hirschfelder Spieler keine vernünftige Erklärung. Der Gegner war zwar zufrieden mit dieser Entscheidung, wusste aber auch nicht, was da denn eigentlich Unerlaubtes gewesen sein soll.
Kurz vor dem Pausentee hatte Michél Knaup nach Flanke von Sandro Hemmerich noch eine Kopfballchance. Doch ging der Ball übers Tor.
Nach der Pause war die Heimelf bemüht, die entgültige Entscheidung herbeizuführen. Die Gelegenheit dazu hatte Mattias Hübner in der 53. Minute bei einem Freistoß von halbrechts. Dem besten Mann auf dem Platz gelang an diesem Tag alles und so war es fast selbstverständlich, dass er den Freistoß direkt verwandelte. Mit dem 4:0 krönte er seine gute Leistung, die aber wohl nur möglich war, weil er endlich auch einmal diszipliniert spielte und sogar in der Defensive aushalf.
Zwei Minuten später startete Daniel Walter einen Alleingang über den halben Platz. Kurz vor dem Strafraum konnte er nur durch Foul gestoppt werden. Der Gästeverteidiger durfte sich dann beim Schiedsrichter bedanken, dass er nur mit Gelb davonkam. Zwar war das Foul nicht schlimm, doch war er letzter Mann.
Nach dieser Aktion plätscherte das Spiel dann nur noch so vor sich hin. Hirschfeld wollte nicht mehr und Frankenwinheim bemühte sich zwar redlich, brachte aber einfach nichts zustande. Mit den vielen Auswechslungen auf Hirschfelder Seite verloren die Grün-Weißen auch etwas die Ordnung und so erzielte der Gast durch Daniel Saukel den Ehrentreffer zum 4:1 in der 88. Minute.
Dabei blieb es dann aber auch. So revanchiert sich die DJK für die ärgerliche Niederlage der Vorrunde und sieht der kommenden Aufgabe in Siegendorf gegen Altenschönbach zuversichtlich entgegen. Diese konnten mit einem Unentschieden gegen Spitzenreiter Kleinlangheim einen Achtungserfolg erringen. Trotz des hohen Sieges im Hinspiel darf der Gegner also nicht unterschätzt werden.

Das Spiel der zweiten Mannschaft fiel erneut den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Maximilian Wächter, Sandro Hemmerich, Johannes Wirsing, Marco Hedrich, Daniel Walter, Christian Friedrich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Matthias Hübner, Einwechselspieler: Sven Rückert, Fabian Häckner, Matthias Müller

SV Altenschönbach – DJK Hirschfeld, 14:15 Uhr (in Siegendorf)
SV Altenschönbach II – DJK Hirschfeld II, 12:15 Uhr (in Siegendorf)