Weil das Spiel der letzten Woche beim TSV Abtswind II ausfiel, hatte der Trainer die Möglichkeit, den Gegner dieses Spieltags ausgiebig zu beobachten. So konnte er sein Team bestens einstellen. Nachdem auch Tim Weller und Maximilian Wächter ins Team zurückkehrten, waren die Aussichten doch recht gut.
So ging es dann auch gleich von Beginn an Richtung Nordheimer Tor. Der diesmal offensiv aufgebotene Kapitän Michél Knaup flankte in der zweiten Minute scharf nach innen und Manuel Wächter verfehlte nur äußerst knapp den Ball einen Meter vor dem Tor.
Doch auch Nordheim versteckte sich nicht und kam in der 7. Minute zu einer hochkarätigen Chance. Der Stürmer verfehlte das Tor nur knapp. Nur fünf Minuten später dann die größte Chance der Gäste in der ersten Halbzeit. Manuel Wächter stoppte eine harmlose Flanke für den Gegner. Doch war der für den erkrankten Stammkeeper eingesprungene Jürgen Meining zur Stelle und parierte geistesgegenwärtig.
Danach war aber erst mal Schluss mit der Nordheimer Herrlichkeit und die DJK übernahm das Zepter. Zunächst prüfte Michél Knaup mit einem Freistoß den gegnerischen Keeper (24.). Nur zwei Minuten folgte dann die Führung. Eine Flanke von Christian Friedrich lenkte ein Nordheimer unglücklich zum 1:0 für die DJK in den Kasten.
Mit dem Tor gab sich der Gastgeber aber nicht zufrieden und spielte munter weiter nach vorne. Die 32. Minute sah einen super Spielzug der DJK. Mit schnellem Passspiel über Marco Hedrich und Michél Knaup wurde Matthias Hübner mustergültig freigespielt. Dieser versuchte selbst das Tor zu erzielen und scheiterte alleinstehend am Torwart aus spitzem Winkel. Vielleicht hätte er seinen mitgelaufenen Teamkameraden in Szene setzen sollen. So blieb es aber bei dem knappen Vorsprung.
Michél Knaup hatte noch eine Chance in der 38. Minute. Der Fernschuss strich jedoch knapp am Tor vorbei. Das war es dann aber in der ersten Hälfte.
Nach der Pause kam Nordheim stärker auf und die DJK steckte etwas zurück. Die schwächere Phase der Heimmannschaft wusste der Gast aber nicht zu nutzen. So benötigte der TSV einen Torwartfehler von Jürgen Meining, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Eine eigentlich harmlose Ecke konnte er nicht festhalten und TSV-Stürmer Matthias Pfaff war zur Stelle und schoss aus kürzester Distanz zum 1:1-Ausgleich ein (58.).
Nach einer roten Karte gegen Tim Weller wähnte sich Nordheim bereits auf der Siegerstraße (61.). Der bis dahin gut leitende Schiedsrichter hatte ein grobes Foulspiel gesehen. Die Entscheidung war aus Hirschfelder Sicht völlig überzogen und eine gelbe Karte hätte es auch getan. Die bis zu diesem Zeitpunkt von beiden Seiten fair geführte Partie wurde nun ruppiger und der Spielfluss litt unter den vielen Unterbrechungen. Doch Nordheim wie Hirschfeld wollten unbedingt gewinnen und entsprechend nahm die Härte auf beiden Seiten zu.
In Unterzahl kamen die Grün-Weißen nur selten nach vorne während Nordheim einige Hochkaräter verzeichnen konnte. Zunächst hatte der Gast die Möglichkeit zur Führung als sich die Szene vom Gegentor wiederholte. Doch diesmal schoss der gegnerische Stürmer aus zwei Metern knapp am Tor vorbei (69.).
Viel Durchatmen für die Heimelf blieb nicht, denn nur vier Minuten später verhinderte Sven Rückert mit viel Körpereinsatz einen Torschuss seines Gegenspielers.
Nachdem sich der Hirschfelder Keeper noch mehrfach auszeichnen konnte und so seinen Fehler vom Gegentor wieder ausbügelte, hatte Nordheim in der 80. Minute die letzte Torchance. Diese hatte es aber noch einmal in sich, da der Stürmer völlig freistehend das Tor nicht traf.
So mussten wieder mal die alten Fußballweisheiten bemüht werden: Wer seine vielen Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft. Und dies übernahm Kapitän Michél Knaup! Endlich konnte die DJK wieder einmal den Ball behaupten und schnurstracks nach vorne spielen. Matthias Hübner spielte Manuel Wächter an. Dieser lieferte trotz Bedrängnis eine Flanke nach Maß ab. Aus fünf Metern war es dann schon fast Formsache für Michél Knaup und so landete sein Kopfball zum viel umjubelten 2:1 in den Maschen (85.).
Ein letztes Aufbäumen des Gastes blieb aus und somit blieben die Punkte in Hirschfeld. Eine gelb-rote Karte für Sven Rückert in den Schlussminuten wegen Handspiel blieb daher ohne Folgen.
Auf Hirschfelder Seite zeichneten sich besonders der unermüdlich kämpfende Sandro Hemmerich, der laufstarke Christian Friedrich und bis zu seiner roten Karte Tim Weller als „Staubsauger vor der Abwehr“ aus.
Nordheim zeigte sich nach Abpfiff leider als schlechter Verlierer. Ein Zuschauer ließ seine Wut über die Niederlage an spielenden Kindern aus und das gegnerische Team hielt es nicht für nötig, sich wie üblich noch einmal im DJK-Sportheim blicken zu lassen. Hoffentlich macht dieser schlechte Stil keine Schule.
Davon unbeeindruckt startet die DJK kommende Woche in die Rückrunde. Gegen den schwächelnden SV Frankenwinheim musste man zu Saisonbeginn eine empfindliche Niederlage einstecken. Es gilt also die Pleite aus dem Hinspiel gut zu machen.
Das Spiel der zweiten Mannschaft fiel übrigens den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.

Jürgen Meining, Mario Knaup, Maximilian Wächter, Sandro Hemmerich, Johannes Wirsing, Marco Hedrich, Tim Weller, Christian Friedrich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Matthias Hübner, Einwechselspieler: Sven Rückert, Daniel Walter

DJK Hirschfeld – SV Frankenwinheim, 14:15 Uhr
DJK Hirschfeld II – FT Schweinfurt III, 12:15 Uhr