Dabei fingen die Grünweißen hervorragend an. Gleich der erste Spielzug war äußerst sehenswert und konnte auch mit einem Tor abgeschlossen werden. Daniel Walter spielte steil auf Marco Hedrich. Dessen Schuss konnte der Oberdorfer Keeper gerade noch parieren. Beim Nachschuss von Daniel Walter war er aber machtlos und so stand es 1:0 nach zwei Minuten Spielzeit.
Doch der Gast wollte seine letzte Chance auf den Aufstieg nutzen und spielte mutig nach vorne. Da auch die DJK gut dagegenhielt, entwickelte sich eine attraktive Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.
Zunächst war Oberndorf am Drücker und scheiterte mit einem Schuss nur knapp (12.). In der 25. Minute konnte Sven Rückert seinem läuferisch starken Gegenspieler Daniel Endres nicht mehr folgen. Der Stürmer des TVO versenkte den Ball mit einem sehenswerten Flachschuss zum 1:1-Ausgleich im Tor. Fünf Minuten später hätte Christian Friedrich die erneute DJK-Führung erzielen müssen. Sein Linksschuss aus zehn Metern ging nur knapp über die Latte.
Der nächste Gästetreffer hätte normalerweise gar nicht fallen dürfen. Der ansonsten umsichtige Schiedsrichter pfiff am Strafraumeck eine Grätsche von Daniel Walter ab. Tatsächlich hatte der aber sauber den Ball getroffen. Den anschließenden Freistoß brachte der TVO-Spieler Marcel Neufeld scharf in den Fünfmeterraum. Sven Rückert ging zwar zum Ball, versenkte die Kugel aber unglücklich aus nächster Nähe im eigenen Tor. Beim 1:2 gab es für Keeper Christoph Berchtold nichts zu halten (35.).
Kurz nach dem Gegentreffer prüfte Mario Knaup nach Flanke von Johannes Wirsing den TVO-Torwart. Danach ging es bis zur Pause aber erst einmal etwas ruhiger zu.

2012-05-20_DJK_-_Oberndorf_34hp
Jugendspieler Michel Böhne spielte läuferisch stark, ließ beim Passspiel aber noch Genauigkeit vermissen.

Nach der Pause kam die DJK wieder stärker auf. In der 53. Minute hätte Jannik Lutz nach einer schönen Flanke schon den Ausgleich erzielen müssen. Doch zwei Minuten später machte er es besser. Diesmal kam er aus dem Mittelfeld und mit einem satten Schuss aus achtzehn Metern traf er ins linke Toreck. Beim 2:2 gab es aber auch nichts zu halten.
Doch Oberndorf legte noch einmal eine Schippe drauf. Nun ging es hin und her und auch die Grünweißen hätten in Führung gehen können. Doch dann war es erneut der Oberndorfer Stürmer Daniel Endres, der ein sehr sehenswertes Tor erzielte. DJK-Libero Michél Knaup wehrte einen Ball hoch in die Luft ab. Der TVO-Spieler nahm den Ball direkt mit dem Rücken zum Tor. Mit einem tollen Fallrückzieher traf er unhaltbar zum 3:2 (65).
Während DJK-Stürmer Jannik Lutz in der 76. Minute bei einem Kopfball nur die Latte traf, konterte Oberndorf stark. Über mehrere Stationen arbeitete sich der Gast vor das Tor der Grünweißen. Der Torabschluss des TVO-Spielers André Neufeld direkt unter die Latte war unhaltbar (77.). Mit dem 4:2 war das Spiel so gut wie entschieden zumal sich kurz danach Michél Knaup noch an der Schulter verletzte und vom Platz musste. Das 5:2 fiel dann zwei Minuten später. Marco Hedrich fälschte einen Schuss unhaltbar ab.

2012-05-20_DJK_-_Oberndorf_37hp
Typisch für diese Saison: Diesmal musste Michél Knaup verletzt vom Platz.

Oberndorf zeigte sich insgesamt effektiver und steht nach dem Unentschieden des Konkurrenten Fahr wohl zu Recht auf Tabellenplatz 2. Obwohl die Hirschfelder in der Rückrunde eines ihrer stärksten Spiele ablieferten, blieb es am Ende bei der Niederlage. Über die gesamte Saison gesehen war die Offensive viel zu schwach und hier muss sich einiges ändern. Im Vergleich zu den anderen Teams stand die Defensive doch meistens gut und stellte die fünftbeste Abwehr. Bei den geschossenen Toren ist man allerdings im hinteren Drittel der Tabelle zu finden.
Beim scheidenden Trainer Tobias Krückel bedanken sich Spieler, Vorstandschaft und Fans. Mit den „jungen Wilden" aus Hirschfeld hatte er es nicht immer leicht. Der neue Trainer Heiko Windhagen darf da ruhig mit etwas härterer Hand führen. Allerdings hatte der Coach in dieser Saison meist wenig Alternativen. Die verletzungsfreien Spieler blieben oft unter ihren Möglichkeiten und andere mussten sich oft angeschlagen über den Platz schleppen. Mit dem ein oder anderen Neuzugang und wenn sich die lange Verletztenliste lichtet, wird in der neuen Spielzeit automatisch mehr Druck auf Spielern liegen, die bis jetzt unangefochten ihren Stammplatz hatten.
Am Ende muss man mit einem zwölften Platz zufrieden sein, der gerade noch zum Nichtabstieg reicht. Seit der Rückkehr in die Kreisklasse war dies aber die schlechteste Platzierung. Insgesamt hatte man sich doch etwas mehr ausgerechnet aber am Ende überwiegt wohl die Freude über den Klassenerhalt.

Christoph Berchtold, Michél Knaup, Mario Knaup, Sven Rückert, Maximilian Wächter, Christian Friedrich, Johannes Wirsing, Marco Hedrich, Manuel Wächter, Daniel Walter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Jochen Rückert, Michel Böhne, Tobias Krückel

DJK Hirschfeld II – TV Oberndorf II (20.05.2012)

Zum Saisonende setzt es mit dem 0:7 noch mal eine richtige Packung

Über das Spiel gibt es nicht viel zu erzählen. Das Ergebnis spricht für sich. Trotzdem muss man sich vor allem bei den vielen Oldies bedanken, die in dieser Saison häufig ausgeholfen haben. Insbesondere zu Saisonende wäre aufgrund der angespannten Verletzungssituation ohne die Seniorenspieler gar nichts mehr gegangen. Man darf nur hoffen, dass für die kommende Saison wieder eine Reserve als Unterbau für die erste Mannschaft gemeldet werden kann. Dafür ist natürlich Vorraussetzung, dass sich auch der ein oder andere jüngere Spieler wieder regelmäßig auf den Platz quält. Auf das beispiellose Verletzungspech dieser Saison kann Hirschfeld natürlich auch gerne verzichten.

Jürgen Meining, Martin Englert, Markus Bönsch, Alexander Kubla, Thomas Kubla, Uwe Mohren, Jan Englert, Manfred Dotzel, Ralf Endres, Arnold Karais, Sebastian Keeß, Einwechselspieler: Frank Kutzenberger