Immerhin leisteten die Grünweißen etwas Wiedergutmachung für das katastrophale Spiel der letzten Woche. Obwohl die halbe Mannschaft momentan verletzt ist, bot man dem Gegner lange Zeit Paroli. Mit einem Quäntchen Glück wäre vielleicht auch ein Unentschieden drin gewesen.
Nach verhaltenem Beginn erarbeiteten sich die Grünweißen mehr Spielanteile und hatten auch durch Marco Hedrich die erste Torchance (12.). Kurz darauf ließ die DJK einen VfL-Spieler fast dreißig Meter Richtung Tor laufen, ohne ihn anzugreifen. Den Schuss des Stürmers parierte der Hirschfelder Torwart Christoph Berchtold aber souverän.
In der 20. Minute zeigte Hirschfeld eine tolle Kombination. Zunächst dribbelte Daniel Walter durch die gegnerischen Abwehrreihen, dann legte er auf den frei stehenden Michél Knaup quer. Von halb links schoss er aus ca. zwölf Metern aufs Tor, scheiterte aber am Keeper. Das hätte die Führung für die Gäste sein können.

2012-04-01_Kleinlangheim_-_DJK_15hp
Daniel Walter passt vorbei am VfL-Libero Sven Radler auf Michél Knaup. Dessen Großchance wurde vom Torwart vereitelt.

In einem sehenswerten Spiel war nun wieder die Heimelf mit einer Chance dran. Diesmal wurde der starke VfL-Stürmer Markus Golombek von seinem Bruder hervorragend in Szene gesetzt. Sein Flachschuss von halb links ging nur knapp am Tor vorbei (27.).
Einen herben Verlust mussten die Grünweißen dann in der 35. Minute verschmerzen. Der diesmal als Stürmer aufgebotene Michél Knaup musste mit einer Zerrung vom Platz. Bis zu diesem Zeitpunkt machte er mächtig Dampf. Seinen Platz nahm Fabian Häckner ein. Allerdings ließen nun die Angriffsbemühungen der Gäste nach. Jugendspieler Michel Böhne mühte sich im Sturmzentrum redlich, hatte aber gegen seine robusten Gegenspieler einen schweren Stand.

2012-04-01_Kleinlangheim_-_DJK_41hp
Youngster Michel Böhne war in der zweiten Hälfte als Stürmer oft auf sich allein gestellt.

Kurz vor der Pause erzielte dann Kleinlangheim das Tor des Tages. Sven Rückert stand zu weit von seinem Gegenspieler weg. Dieser nutzte seinen Freiraum, setzte sich noch gegen zwei Hirschfelder durch und schob den Ball aus acht Metern ins kurze Eck zum 1:0 (45.). Kurz danach pfiff der starke Schiedsrichter zur Halbzeit.
Die zweite Hälfte spielte der Gast zwar immer noch gut mit. Doch trotz größter Anstrengungen war es dem Team nicht mehr möglich, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
Allerdings versäumte es auch der Gastgeber, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Die wohl beste Möglichkeit hatte Spielertrainer Michael Ludwig. Fabian Häckner lief knapp innerhalb des eigenen Sechzehners seinem Gegenspieler in die Hacken. Dem Referee blieb nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden. Der Coach der Heimelf setzte den Ball aber an den Pfosten und so blieb es bei dem engen Spielstand (60.).
In der 70. Minute musste die DJK die nächste Hiobsbotschaft verkraften. Der gerade erst wieder genesene Johannes Wirsing humpelte verletzt vom Platz und reiht sich in die lange Verletztenliste ein. Für ihn wechselte sich der Trainer Tobias Krückel ein und kam so zum ersten Einsatz in dieser Saison für die Grünweißen.

2012-04-01_Kleinlangheim_-_DJK_29hp
Simon Stock hatte auf der Außenbahn viel zu tun.

Kleinlangheim hatte noch ein paar Chancen, die jedoch nicht zwingend genug für einen weiteren Treffer waren. Einzig ein Pfostenschuss aus stark abseitsverdächtiger Position sprang bei den Angriffsbemühungen noch heraus (85.). Hirschfeld konnte aber auch nichts mehr zusetzen und so blieb es am Ende beim knappen aber verdienten Sieg für den Tabellenführer.
Auf Hirschfelder Seite gefiel Spielführer Marco Hedrich, der mit Gregor Golombek einen der stärksten Spieler der Kreisklasse meistens gut im Griff hatte. Sehr lauffreudig und spielstark präsentierte sich diesmal auch Manuel Wächter im Hirschfelder Mittelfeld.
Diese Niederlage war übrigens die erste Auswärtsniederlage für die DJK in dieser Saison. Die Grünweißen blieben damit nun zum ersten Mal zwei Spiele in Folge ohne Punktgewinn. Vom Aufstiegsrennen hatte man sich ja schon in der letzten Woche verabschiedet. Nun muss man aber aufpassen, dass man nicht noch einmal in Abstiegsnöte gerät. Auf einen direkten Abstiegsplatz sind nur acht Punkte Abstand.
Am Osterwochenende kommen jetzt mit Untereisenheim und Volkach zwei Teams, die noch hinter den Grünweißen platziert sind. Umso wichtiger ist es, in den beiden Heimspielen zu punkten. Insbesondere Untereisenheim dürfte dabei ein ganz schwerer Brocken werden. Durch die vielen Siege in der Rückrunde kann man das Team von der anderen Mainseite durchaus als Mannschaft der Stunde bezeichnen. Auf die gezeigte Leistung lässt sich aber aufbauen und vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere angeschlagene Spieler wieder fit.

Christoph Berchtold, Johannes Wirsing, Mario Knaup, Sven Rückert, Maximilian Wächter, Marco Hedrich, Simon Stock, Manuel Wächter, Daniel Walter, Michél Knaup, Michel Böhne, Einwechselspieler: Fabian Häckner, Tobias Krückel

VfL Kleinlangheim II – DJK Hirschfeld II (01.04.2012)

Hirschfelder Zweite muss sich mit 3:0 geschlagen geben

Die Verletzungsmisere der ersten Mannschaft bekam natürlich auch die Reserve zu spüren. Trotzdem wäre mehr drin gewesen. Zur Halbzeit stand es 1:0 für die Gastgeber (10.). Nach der Pause erhöhte der VfL auf den 3:0-Endstand (55. + 64.). Alexander Kubla hätte den 2:1-Anschlusstreffer erzielen können, setzte den Ball aber an den Pfosten (60.). Nach dreijähriger Abstinenz stellte sich Thomas Kubla noch einmal zur Verfügung und zeigte eine gute Leistung.

Jürgen Meining, Jan Englert, Martin Englert, Frank Kutzenberger, Markus Bönsch, Uwe Mohren, Aaron Pattinson, Thomas Kubla, Arnold Karais, Fabian Häckner, Uwe Schlotter, Einwechselspieler: Alexander Kubla, Ralf Endres

DJK Hirschfeld II – ASV Untereisenheim II, Samstag, 07.04.12, 14:00 Uhr
DJK Hirschfeld – ASV Untereisenheim, Samstag, 07.04.12, 16:00 Uhr