Die Grünweißen starteten gut und der TSV kam zunächst kaum aus der eigenen Hälfte. Trotzdem hätte Hirschfeld fast einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Der Abwehrspieler Sven Rückert klärte unbedrängt zur Ecke und verpasste das eigene Tor nur knapp (3.).
Die erste Hirschfelder Chance hatte Daniel Walter nach Flanke von Christian Friedrich. Doch sein Schuss ging über den Kasten (5.). In der 9. Minute tauchte Sven Rückert nach einer Ecke diesmal vor dem gegnerischen Tor auf. Aus vier Metern schoss er aber den Torwart an. Hier hätte ein Tor fallen müssen!
Doch die DJK spielte munter weiter. Eine Flanke von Tim Weller auf Manuel Wächter sorgte für eine weitere Möglichkeit. Doch traf der Offensivspieler den Ball nicht richtig und vergab aus drei Metern (14.).
Nach Pass von Jannik Lutz an die Außenlinie auf Maximilian Wächter passte dieser zu Daniel Walter. Dessen Kopfball traf leider nur den Pfosten und nicht das Tor (15.). Sechs Minuten später köpfte Christian Friedrich über den Kasten. Die Vorarbeit leistete diesmal Manuel Wächter. In der 24. Minute verpasste erneut Christian Friedrich bei einem Fernschuss nur knapp das gegnerische Gehäuse.
In der 27. Minute musste der lauffreudige Daniel Walter verletzt den Platz verlassen. Ein Schwebheimer Abwehrspieler stieg überhart ein, sah aber nicht einmal gelb für diese Aktion. Für den Verletzten kam Jugendspieler Michel Böhne ins Spiel.
Und der Youngster erzielte gleich ein Tor. Die wohl schönste Spielszene konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Jannik Lutz spielte den Ball auf den an der Außenlinie postierten Maximilian Wächter. Dieser lief noch ein paar Meter und bediente Michel Böhne mustergültig. Der Youngster hatte wenig Mühe, seinen Schuss aus vier Metern im Tor unterzubringen (31.). Das 1:0 für die DJK war auch hochverdient, hatte der Gast doch keine einzige Chance.
Doch wie so oft in den letzten Spielen währte die Führung nicht lange. Beim ersten Angriff des TSV überhaupt ließ die Hirschfelder Abwehr einen Pass in den Fünfmeterraum zu. Dort versuchte Marco Hedrich vor dem einschussbereiten Gegenspieler zu klären, versenkte die Kugel aber im eigenen Tor (41.). Der 1:1-Ausgleich war sehr schmeichelhaft für die Gäste.

2011-10-23_DJK_-_Schwebheim_08hp
Unglücksrabe Marco Hedrich traf ins eigene Tor.

Die zweite Halbzeit fiel gegenüber der ersten merklich ab. Die Grünweißen stellten das Fußball spielen ein und so war das Spiel nun ausgeglichener. Sowohl die Heimelf als auch die Schwebheimer brachten aber keine gefährliche Aktion mehr zustande. Auf Hirschfelder Seite lag das auch an den Auswechslungen von Fabian Häckner und Sven Rückert. Die eingewechselten Werner Lutz und Florian Nunn konnten keinen Schwung ins Spiel bringen. Insbesondere der Hirschfelder Oldie Werner Lutz verzettelte sich immer wieder in sinnlosen Zweikämpfen und spielte meist viel zu spät ab. Nebenbei fand er aber noch Zeit für eine kleine Privatfehde mit seinem Gegenspieler. Für das Hirschfelder Spiel war dies jedenfalls nicht gerade förderlich.
Selbst als der Schwebheimer Stürmer Tobias Bähr nach einem taktischen Foul und Meckern mit Gelb.-Rot vom Platz musste, verstand es die DJK nicht, die Überzahl auszunutzen (72.). Möglicherweise lag das auch an konditionellen Problemen nachdem die Trainingsbeteiligung unter der Woche sehr zu wünschen übrig ließ. Somit fabrizierte Hirschfeld das fünfte Unentschieden in Folge und kann sich wohl endgültig aus der Spitzengruppe verabschieden.
Irgendwie ist einfach der Wurm drin bei den Grünweißen. Zwar musste man mit Johannes Wirsing (verletzt) und Michél Knaup (im Urlaub) Ausfälle verkraften, die nicht zu kompensieren sind. Allerdings ist Schwebheim auch nicht so stark wie in der letzten Saison. Ein Sieg für Hirschfeld hätte also auch so möglich sein müssen.
Vielleicht klappt es ja kommenden Sonntag bei der Bercher Zweiten. Ein Dreier wäre jedenfalls wieder einmal Balsam für die geplagte Hirschfelder Fußball-Seele.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Sven Rückert, Maximilian Wächter, Marco Hedrich, Tim Weller, Christian Friedrich, Fabian Häckner, Manuel Wächter, Daniel Walter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Werner Lutz, Michel Böhne, Florian Nunn

DJK Hirschfeld II – TSV Schwebheim II (23.10.2011)

Hirschfelder Zweite muss 1:4-Niederlage hinnehmen

Gegen Schwebheim gibt es ja schon seit Jahren nichts mehr zu holen. Und so war es auch diesmal. Durch einen Treffer von Uwe Schlotter in der 25. Minute stand es zur Halbzeit 1:0 für die Heimelf.
Nach der Pause kam es zum Einbruch und so fing sich die DJK noch vier Tore ein und musste als Verlierer vom Platz gehen.

Olaf Gessner, Martin Englert, Jan Englert, Frank Kutzenberger, Alexander Kubla, Manfred Dotzel, Markus Bönsch, Uwe Mohren, Simon Stock, Uwe Schlotter, Sebastian Keeß, Einwechselspieler: Florian Nunn, Peter Böhne

TSV Bergrheinfeld II – DJK Hirschfeld, Sonntag, 30.10.11, 13:00 Uhr
FV 09 Sulzheim – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 30.10.11, 15:00 Uhr