Doch wie schon am Samstag fehlte den Grünweißen die Linie und außer langen Bällen fiel der Mannschaft nur wenig ein. Nur wenn sich Libero Michél Knaup in das Angriffsspiel mit einschaltete wurde es einmal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten.
In den ersten Spielminuten hatte der SV mehr vom Spiel. Der Aufsteiger hätte sogar in der 17. Minute in Führung gehen können. Nach einem schön vorgetragenen Konter über außen mit anschließender Flanke köpfte ein Stürmer aus fünf Metern aufs Tor. Doch geistesgegenwärtig parierte der Hirschfelder Keeper Christoph Berchtold und verhinderte Schlimmeres.
Nach 25 Minuten brachten die Grünweißen einen sehenswerten Spielzug zustande und schon wurde es auch einmal vor dem Tor der Heimelf gefährlich. Der Schuss nach einem Doppelpass von Daniel Walter mit Tim Weller war jedoch nicht zwingend genug und der Torwart hatte bei der Parade wenig Mühe.
Die größte Chance für die DJK in der ersten Halbzeit hatte Manuel Wächter bei einem 25-Meter-Freistoß. Sehr gut platziert wäre der gegnerische Torwart wohl zu spät gekommen. Doch ein Mannschaftskamerad warf sich dazwischen und köpfte den Ball zur Ecke.
Kurz vor der Pause durfte sich dann Mönchstockheim bei einem Freistoß inkl. Nachschuss gleich zweimal beweisen, konnte den Ball aber auch nicht in die Maschen setzen.
Gleich nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der Gast eine gute Szene als Tim Weller einen 16-Meter-Schuss nur knapp über das Tor schoss. Nur eine Minute später wurde dann der Hirschfelder Torwart aus der gleichen Distanz geprüft.
Danach ließ der SV aber merklich nach und kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Hirschfeld hatte das Spiel weitestgehend im Griff und erarbeitete sich einige Möglichkeiten, die im Endeffekt aber zu harmlos waren.
Zum niveauarmen Spiel leistete auch der Schiedsrichter seinen Beitrag, der die vielen Fouls der Heimelf selten entsprechend ahndete. Zwar war kein richtig schlimmes Foul dabei. Dass aber bei gefühlten fünfzig Fouls nur drei gelbe Karten für den SV heraussprangen war schon ein Armutszeugnis. Die DJK begnügte sich mit deutlich weniger Fouls und hatte genauso oft Gelb – zwei davon aber durch Meckern.
Diesen Vorteil wusste der Gastgeber gekonnt zu nutzen. Bevor es überhaupt gefährlich werden konnte, wurden die Hirschfelder Spieler niedergestreckt. Doch nur die Schuld auf den Schiedsrichter zu schieben, wäre zu einfach. Oftmals agierten die Grünweißen nicht clever genug und hielten selbst auch nicht mit der selben Härte dagegen.
Immerhin kam dann die DJK doch noch zu einem Tor. Michél Knaup war wieder einmal mit aufgerückt. Dank seiner Schnelligkeit war er diesmal von keinem Gegner zu stoppen. Seinen flachen Pass von der Grundlinie fand in Daniel Walter einen dankbaren Abnehmer. Aus vier Metern schoss er zum 0:1 ein (70.).

2011-10-03_Mnchstockheim_-_DJK_08hp
Michél Knaup kurz vor seinem Pass zum Führungstreffer.

Eigentlich sollte die mittlerweile verdiente Führung den Gästen Sicherheit geben zumal der SV konditionell immer mehr aufsteckte. Doch das Gegenteil war der Fall. Nur zwei Minuten nach dem Tor wurde es aus einer harmlosen Situation richtig gefährlich. Den langen Ball hätte der DJK-Keeper bei entschlossenem Herauslaufen problemlos aufnehmen können. So aber musste der Hirschfelder Torschütze Daniel Walter ran. Dieser rutschte aus, konnte aber gerade noch vor einem heraneilenden Stürmer klären.
Kurz darauf bekam Mönchstockheim einen Freistoß fünf Meter vor der Grundlinie zugesprochen. Und irgendwie schaffte es der Schütze, den Ball aus spitzem Winkel an der Mauer vorbei in die Arme des Torwarts zu schießen. Und von dort ging der stramme Schuss doch tatsächlich ins Tor (73.)! Dass die Fans der Heimelf den 1:1-Ausgleichstreffer wie aus dem Nichts bejubelten, war selbstverständlich. Wie man sich aber solch einen Treffer einfangen kann, ist auf Hirschfelder Seite kaum zu begreifen.
Trotzdem hätte es beim Unentschieden nicht bleiben müssen. Zunächst kam der gegnerische Torwart bei einem schnell ausgeführten Freistoß von Michél Knaup gerade noch heran (74.).
Und dann hatte Daniel Walter in der 92. Minute noch einen absoluten Hochkaräter, um doch noch den Dreier mit nach Hause zu nehmen. Der vorher eingewechselte Werner Lutz flankte butterweich auf den heraneilenden Youngster. Doch dieser verstand es nicht, den Ball aus sechs Metern per Kopf im Tor unterzubringen. Nach dieser Chance pfiff der Schiedsrichter dann die Partie ab.
Spielerisch zeigten die Grünweißen wieder einmal wenig Erbauendes. Der verletzte Kapitän Johannes Wirsing und der gesperrte Stürmer Jannik Lutz fehlten an allen Ecken und Enden. Trotzdem muss gegen solch einen schwachen Gegner mehr als nur ein Punkt drin sein.
Doch anstatt sich endlich einmal wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen, passt sich das Hirschfelder Team meistens dem Leistungsstand des Gegners an. Dass schaut dann gegen starke Mannschaften wie Kleinlangheim ganz gut aus. Gegen andere Mannschaften insbesondere aus dem Tabellenkeller kommt aber einfach viel zu wenig Eigeninitiative. Bloß mitspielen und etwas besser sein als der Gegner reicht eben nicht.
Mittlerweile sollte das noch junge Hirschfelder Team in der dritten Kreisklassen-Saison eine gewisse Routine entwickelt haben, um die schlagbaren Gegner in die Schranken zu verweisen. Der kommende Gegner FC Reupelsdorf fällt sicher auch in diese Kategorie. Aber die miserable Heimbilanz der DJK lässt nur wenig Gutes für den kommenden Sonntag hoffen.

Aufstellung:
Christoph Berchtold, Sven Rückert, Mario Knaup, Marco Hedrich, Tim Weller, Fabian Häckner, Michél Knaup, Christian Friedrich, Florian Nunn, Manuel Wächter, Daniel Walter, Einwechselspieler: Werner Lutz, Simon Stock, Michel Böhne


SV Mönchstockheim II – DJK Hirschfeld II (03.10.2011)

Gegen einen überforderten Gegner holt Hirschfeld verdienten 5:1-Sieg

Diesmal zeichnete sich die Hirschfelder Zweite durch viel Spielfreude aus. Und so ging der Sieg auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Für die DJK trugen sich Florian Lichtlein, Mustafa Sürer (2x), Peter Böhne und Uwe Schlotter in die Torschützenliste ein. Der Gegentreffer resultierte aus einem Elfmeter.

Aufstellung:
Olaf Gessner, Martin Englert, Alexander Kubla, Manfred Dotzel, Mesut Sürer, Mustafa Sürer, Uwe Schlotter, Uwe Mohren, Simon Stock, Markus Bönsch, Florian Lichtlein, Einwechselspieler: Frank Kutzenberger, Arthur Rückert, Peter Böhne

Vorschau:
DJK Hirschfeld II – FC Reupelsdorf II, Sonntag, 09.10.11, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – FC Reupelsdorf , Sonntag, 09.10.11, 15:00 Uhr