Gleich die erste Torchance führte zu einem Treffer für Hirschfeld. Eine Flanke von Michél Knaup köpfte Marcel Keller zum aufgerückten Manuel Wächter. Dieser versenkte die Kugel aus sechs
Metern zum 1:0 in den Maschen (9.). Dabei blieb es aber nicht lange. Marco Hedrich leistete sich einen eklatanten Abspielfehler. Völlig unbedrängt spielte er den Ball zum Heidenfelder Benedikt Graf. Der hatte wenig Mühe, das Geschenk zum 1:1-Ausgleich zu nutzen (12.).
Von diesem Rückschlag ließ sich die DJK aber nicht beirren und teilweise war man drückend überlegen. Durch frühes Stören blieb den Gästen häufig nichts anderes übrig, als den Ball nur nach vorne zu schlagen. Die langen Bälle waren ein gefundenes Fressen für den wieder mal stark aufspielenden Libero Johannes Wirsing.
Das druckvolle Spiel der Grünweißen sollte sich aber zunächst nicht in weiteren Toren auszahlen, obwohl es gute Möglichkeiten gab. Nach Pass von Michél Knaup lief Marcel Keller außen durch und flankte auf Steven Surles. Der scheiterte aber knapp (17.). Danach war es Marco Hedrich, der nach feinem Zuspiel von Michél Knaup einen Fernschuss wagte (24.). Eine Riesenchance zur erneuten DJK-Führung hatte Daniel Walter zu verbuchen. Nach einer schönen Einzelleistung umspielte er sogar den Torwart, schoss aber einen Abwehrspieler auf der Torlinie an. Den anschließenden Kopfball schloss er dann zu überhastet ab (35.).

2012-10-07_DJK_-_Heidenfeld_23hp
Marcel Keller war nicht nur offensiv tätig, sondern zeigte auch defensiv sein Können. Nur ein Tor für die DJK blieb ihm bisher verwehrt.

Kurz vor der Pause hatte dann wieder einmal der TSV eine Möglichkeit. Christian Stephan verzog bei einem 30-Meter-Freistoß aber knapp (43.). Ansonsten strahlte der Gast wenig Torgefahr aus.
Ende der ersten Hälfte und zu Beginn der zweiten 45 Minuten ließen die Angriffsbemühungen der Heimelf etwas nach. Als man dann auf Hirschfelder Seite wieder mehr Engagement erwartete, kam dann der große Auftritt von Steven Surles. Mit einem unnachahmlichen Solo über den halben Platz beendete er seine Torflaute sensationell. Zuerst stürmte er die Außenlinie entlang, umspielte mehrere Gegner im Sechzehner und zog nach innen. Aus elf Metern überwand der dann den TSV-Keeper gekonnt mit einem Flachschuss zum viel umjubelten 2:1-Führungstreffer der DJK (57.). Damit gab sich Hirschfeld aber nicht zufrieden und drängte auf die Entscheidung. Jannik Lutz hatte zum Beispiel bei einem 25-Meter-Schuss etwas Pech (65.).
Dann kam es zu einer unschönen Szene im Mittelfeld. Ohne Chance auf den Ball sprang der TSV-Spieler Julian Hochrein seinem Gegenspieler Steven Surles von hinten in die Beine. Dafür gab es natürlich nur eine Entscheidung, nämlich Rot (70.). Und damit nicht genug der Bestrafung: Gleich der nächste Angriff der Grünweißen brachte das dritte Tor. Einen hohen Ball von Daniel Walter wollte der TSV-Torwart herunterpflücken. Doch Jannik Lutz sprang höher und kam mit dem Kopf an den Ball. Die Kugel sprang Richtung Fünf-Meter-Linie an der wieder Manuel Wächter goldrichtig stand und zum 3:1 einschoss (72.). Auch wenn der Kapitän das Tor erzielte, kann man diesen Treffer ruhigen Gewissens Jannik Lutz zuschreiben. Diesmal arbeitete er wieder für die Mannschaft und zeigte, warum er bei entsprechender Leistung unersetzlich für das Team ist.
Den Schlusspunkt im Derby setzte dann Michél Knaup. Diesmal leistete der mittlerweile eingewechselte Fabian Häckner die Vorarbeit. Seine Flanke wurde zwar noch abgewehrt. Aber Michel Böhne kam an den Ball und spielte auf Michél Knaup. Dieser belohnte seine gute Leistung mit dem Treffer zum 4:1 (78.).

2012-10-07_DJK_-_Heidenfeld_37hp
Kurz nach dem 4:1 gratulieren sich die siegreichen Hirschfelder zum Tor und auch frühzeitig zum Derby-Sieg.

Eine klasse Kombination gab es in der 79. Minute zu bestaunen. Nach mehreren Doppelpässen unter anderem über Marco Hedrich und Michél Knaup war der TSV-Keeper Endstation für diesen schönen Angriff. Nur drei Minuten später hätte Steven Surles sein zweites Tor erzielen können. Der spiel- und kampstarke Michél Knaup spielte den Stürmer schön frei, doch konnte der Torwart den Lupfer parieren.
Den Schlusspunkt setzte dann Michél Knaup mit einem Fernschuss (84.). Doch das war es dann. Die letzten Minuten spielte die DJK nur noch herunter. Heidenfeld war mit nur vier Gegentoren gut bedient und geht wohl schweren Zeiten entgegen. Die Grünweißen behaupten sich mit diesem verdienten Sieg im oberen Tabellendrittel und müssen nun im kommenden Spiel gegen Volkach die aufsteigende Form bestätigen.

Christoph Berchtold, Johannes Wirsing, Mario Knaup, Michél Knaup, Daniel Walter, Marco Hedrich, Manuel Wächter, Marcel Keller, Maximilian Wächter, Jannik Lutz, Steven Surles, Einwechselspieler: Michel Böhne, Fabian Häckner, Sven Rückert

DJK Hirschfeld II – TSV Heidenfeld II 0:2 (07.10.2012)

Schwacher Hirschfelder Torabschluss führt zu letztlich verdienter Niederlage

Aufgrund der schwachen Trainingsbeteiligung und einiger Verletzter langte es am Ende nicht zu einem Sieg im Derby. Zum Gewinnen fehlten die Tore der Grünweißen und da tat sich die Heimelf wie gewohnt schwer. So kam der Gast zu einem ungefährdeten Sieg durch Treffer in der 43. und in der 81. Minute.

Jürgen Meining, Jan Englert, Martin Englert, Fabian Häckner, Sven Rückert, Sebastian Keeß, Frank Kutzenberger, Manuel Balling, Markus Bönsch, Arnold Karais, Uwe Schlotter, Einwechselspieler: Alexander Kubla, Uwe Mohren

Türkiyemspor Schweinfurt II – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 14.10.12, 13:00 Uhr
VfL Volkach – DJK Hirschfeld, Sonntag, 14.10.12, 15:00 Uhr