Der Platz war auch in katastrophalem Zustand, so dass für es für die normalerweise spielstarken Hirschfelder nicht einfach war. Allerdings läuft derzeit das gesamte Mittelfeld seiner Normalform hinterher und so behalf man sich meist mit langen Bällen.

Bis die Grünweißen überhaupt merkten, dass das Spiel schon angepfiffen war, lag man schon 0:1 zurück. Der Untereisenheimer Tobias Iff nutzte den Tiefschlaf der Hirschfelder Defensive aus, spielte Doppelpass und versenkte den Ball im kurzen Eck (11.).

Auch nach dem Gegentor blieb das Hirschfelder Spiel nur Stückwerk. Die Gäste waren etwas ballsicherer, zeigten aber ebenso wie die Heimelf eine ihrem Tabellenplatz nicht angemessene Leistung. Das gesamte Spiel wirke insbesondere in der ersten Halbzeit völlig zerfahren. Beide Teams sorgten durch viele unnötige Fouls für ständige Unterbrechungen, wobei der Schiedsrichter aber auch jede Aktion abpfiff. So unterbrach er auch bei einem Pass von Michél Knaup auf Jannik Lutz das Spiel wegen Abseitsstellung. Zwar bemerkte er seinen Fehler gleich und gab Hochball. Doch war die gute Chance für den Hirschfelder Stürmer dahin (33.).

Typisch für die erste Halbzeit: Hier erwischte es DJK-Libero Michél Knaup und sein Gegenspieler sah Gelb.

Dass im ersten Spielabschnitt aufgrund vieler Unterbrechungen an Fußball spielen nicht zu denken war, bewiesen auch die zehn Minuten Nachspielzeit. Viele gelbe Karten und Behandlungspausen für die zahlreichen Verletzten waren die Folge der rustikalen Spielweise der DJK und des ASV.

In der 40. Minute parierte Keeper Christoph Berchtold einen abgefälschten Schuss des Gegners glänzend. Hirschfeld konnte sich dagegen kaum nennenswerte Chancen herausspielen. Somit ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel bei winterlichen Temperaturen auch wenig erwärmend für die tapfer ausharrenden Zuschauer. Die meiste Zeit lief das Spielgeschehen in der Hälfte der Grünweißen ab. Allerdings waren die Untereisenheimer wohl mit der knappen Führung zufrieden und kamen auch zu wenig Zählbarem.

Immerhin waren die wenigen Hirschfelder Vorstöße nun etwas gefährlicher und in der 64. Minute hätte der Ausgleich schon fallen müssen. Marcel Keller schoss den Ball aber aus drei Metern nur an die Latte anstatt ins Tor. Zuvor hatte Steven Surles die Ecke in die Gefahrenzone geschlagen.

Marcel Keller haut den Ball an die Latte statt ins Tor.

Nun bemühte sich die Heimelf doch etwas mehr und kam zu weiteren guten Gelegenheiten. Doch sollte es bis zur 75. Minute dauern bis die DJK ausgleichen konnte. Steven Surles flankte nach innen und Marcel Keller zog nach einem Zuspiel aus dem Rückraum ab. Sein platzierter 20-Meter-Schuss war wohl nicht zu halten und so stand es 1:1.

Noch waren 15 Minuten zu spielen und nachdem die DJK nun etwas besser im Spiel war, kam etwas Hoffnung auf, dass vielleicht noch der Siegtreffer gelingen könnte. Der fiel auch – allerdings auf der anderen Seite! Einen relativ harmlosen Schuss aus 30 Metern ließ der Hirschfelder Torwart nach vorne abprallen. ASV-Spieler Tobias Schäfer musste den Ball nur noch zum 1:2 einschieben (82.).

Die Heimelf warf zwar noch einmal alles nach vorne. Doch konnte man sich keine Torchance mehr erspielen. So ging Hirschfeld als Verlierer vom Platz, weil Untereisenheim am Ende den Tick besser war auch wenn das Spiel insgesamt auf niedrigem Kreisklassen-Niveau war. Mit so einer Leistung wird man auch gegen Schwebheim nicht viel erben. Nachdem in dieser Saison nach oben und unten nur noch wenig passieren kann, können sich die Hirschfelder vielleicht nun auf den Pokal konzentrieren. Am Ostermontag empfängt man allerdings mit der SG Schleerith den souveränen Tabellenführer der Kreisklasse 1. Ein Selbstläufer wird das Achtelfinalspiel also auch nicht.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Artur Kalus, Daniel Walter, Marcel Keller, Manuel Wächter, Kevin Banks, Marco Hedrich, Maximilian Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Steven Surles , Sven Rückert

DJK Hirschfeld II – ASV Untereisenheim II 0:3 (24.03.2013)

Konditionsmängel führen zur verdienten Niederlage

In der ersten Hälfte hielt Hirschfeld noch gut mit. Trotzdem fing man sich in der 35. Minute einen Gegentreffer zum 0:1 ein. Nach der Pause ging dann einigen Spielern die Luft aus und so musste man weitere Tore hinnehmen (50. + 75.). Am Sieg für Untereisenheim gab es nichts zu deuteln.

Jürgen Meining, Markus Bönsch, Johannes Wirsing, Sven Rückert, Fabian Häckner, Simon Stock, Ralf Endres, Frank Kutzenberger, Michel Böhne, Heiko Windhagen, Arnold Karais, Einwechselspieler: Alexander Kubla, Uwe Schlotter

DJK Hirschfeld II – TSV Schwebheim II, Samstag, 30.03.13, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – TSV Schwebheim, Samstag, 30.03.13, 15:00 Uhr
DJK Hirschfeld – SG Schleerith, Ostermontag, 01.04.13, 15:00 Uhr (Toto-Pokal Achtelfinale)