Die erste Chance des Spiels hatte Jannik Lutz nach Vorarbeit von Steven Surles (6.). Dann waren die Gäste an der Reihe und nutzten einen Abwehrfehler zum 1:0-Führungstor (8.). Vom frühen Rückstand blieb Hirschfeld unbeeindruckt. Nach einem langen Ball von Mario Knaup erkämpfte sich Steven Surles das Spielgerät und hob es gefühlvoll ins Tor zum 1:1-Ausgleich (15.).

Der Hirschfelder Torschütze hatte in der 30. Minute sogar die Möglichkeit zum Führungstreffer als erst Marcel Keller über außen kam und Kevin Banks anspielte. Dieser brachte den Ball durch die gesamte Abwehr des Gegners zu seinem Mannschaftskameraden. Der nahm den Ball mit vollem Risiko und schoss ihn leider in die Wolken. Vielleicht wäre ein Schuss mit der Breitseite die bessere Wahl gewesen. Allerdings war es auf dem schwer bespielbaren Platz auch nicht so einfach.

Geesdorf zeigte sich dagegen viel abgebrühter. Nach einem scharf getretenen Freistoß in Nähe der Eckfahne lenkte ein Spieler des Kreisligisten den Ball am kurzen Eck ins Tor zum erneuten Führungstreffer der Gäste (38.). Das 2:1 hatte dann bis zur Pause Bestand.

2013-04-10 DJK - FC Geesdorf 15hp
Leicht abgefälscht ging der Ball beim 1:2 zunächst auf die Schulter des Geesdorfers mit der Nr. 7 und von da aus unhaltbar ins Tor.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends. Beide Teams tummelten sich im Mittelfeld und strahlten kaum Torgefahr aus. Erst als Youngster Michel Böhne einen fulminanten 23-Meter-Kracher aufs Tor zentrierte war es wieder spannend. Tatsächlich war der Schuss nur ein Röllerchen. Aber anscheinend war der FC-Keeper etwas unaufmerksam oder dachte schon ans Champions-League-Spiel der Bayern. Denn der ließ den Ball ins Tor zum überraschenden 2:2-Ausgleich (72.).

Nun wurde das Spiel wieder interessanter. Geesdorf hatte allerdings nur noch eine Möglichkeit. Diese war aber brandgefährlich. Nach einem Doppelpass versuchte sich ein Gästestürmer mit der Hacke und scheiterte nur knapp (82.).

Dann kamen aber furiose Schlussminuten von Hirschfeld. Bis zum Schlusspfiff hatten die Grünweißen noch sage und schreibe drei richtige Hochkaräter, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Zunächst konnte Steven Surles nach einem Alleingang noch entscheidend beim Abschluss gestört werden (84.). Dann klärte ein Feldspieler auf der Linie nach Kopfball von Manuel Wächter (85.). Und wieder nur eine Minute später, war es Marco Hedrich, der aus sechs Metern am Tor vorbeiköpfte.

2013-04-10 DJK - FC Geesdorf 08hp
Libero Johannes Wirsing zeigte sich wieder gewohnt ballsicher und zweikampfstark.

Somit ging es ins Elfmeterschießen. Hier legte die Heimelf zunächst vor, da Maximilian Iff den Schuss vom im Spiel unauffälligen Stefan Weiglein parierte. Während die vier ersten Schützen der DJK sicher verwandelten, scheiterte Marco Hedrich am FC-Torwart und somit ging es weiter bis tatsächlich alle Spieler einmal zum Elfmeterpunkt marschieren durften. Michél Knaup und Johannes Wirsing traten sogar zwei Mal an. Letzterer konnte den Geesdorfer Torwart nicht überwinden und so war es dann doch Stefan Weiglein, der seinen FC mit dem letzten Treffer des Spiels ins Halbfinale schoss.

Im sehr fairen Spiel ragte der Schiedsrichter mit einer guten Leistung noch heraus. Er hatte die Partie stets im Griff. Nun ist das Abenteuer Toto-Pokal erst einmal zu Ende und die DJK kann sich wieder auf den Liga-Alltag konzentrieren. Dort empfängt man kommenden Sonntag den TSV Geiselwind in Hirschfeld.

Maximilian Iff, Mario Knaup, Johannes Wirsing, Artur Kalus, Marcel Keller, Manuel Wächter, Kevin Banks, Steven Surles, Maximilian Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Michel Böhne, Michél Knaup

DJK Hirschfeld – TSV Geiselwind, Sonntag, 14.04.13, 15:00 Uhr

FC Fahr II – DJK Hirschfeld II, Dienstag, 16.04.13, 18:00 Uhr