Bereits in der 8. Minute hatte die DJK mit Kevin Banks eine gute Möglichkeit. Michél Knaup setzte sich über rechts durch und flankte nach innen. Leider verzog sein Mannschaftskamerad knapp. Vier Minuten später machte er es dann besser. Diesmal leitete Mario Knaup einen sehenswerten Angriff über rechts ein. Nach einem Doppelpass mit Steven Surles schloss Kevin Banks vom Sechzehner erfolgreich zum 1:0 ab.

Auch im weiteren Verlauf beherrschte die Heimelf das Spiel souverän. Allenfalls die schlechte Chancenverwertung könnte man der DJK vorwerfen. So hatte Steven Surles einmal bei einem Solo (25.) und Michél Knaup zweimal (20. + 30.) bei Freistößen gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Gefahr vor dem Hirschfelder Tor gab es in der ersten Hälfte nur einmal. Nach einem langen Ball des TSV-Liberos stand ein Stürmer plötzlich allein vor Keeper Christoph Berchtold. Sein Heber ging aber am Tor vorbei (32.).

2013-04-14 DJK - TSV Geiselwind 06hp
Artur Kalus ließ seinem Gegenspieler wenige Freiheiten und schaltete sich häufig ins Hirschfelder Angriffsspiel ein.

Danach waren wieder die Grünweißen am Drücker. Zunächst prüfte Daniel Walter mit einem Fernschuss den gegnerischen Torwart (35.). Dann machte Steven Surles ernst, als erst Marcel Keller und Michél Knaup Doppelpass spielten. Ersterer passte weiter auf den DJK-Stürmer. Der schon seit einigen Wochen gut aufgelegte Steven Surles umspielte den Geiselwinder Tormann und netzte zum hochverdienten 2:0 ein (40.). So schön kann Fußball sein. Kurz vor der Pause gab es noch einen Freistoß des Gegners, der aber keine Gefahr für das Hirschfelder Gehäuse darstellte.

Mit der sicheren Führung im Rücken ließ die Heimelf im Laufe der zweiten Halbzeit etwas nach und so hatte nun auch der Gast die eine oder andere Chance. Meist war es Spielertrainer Andreas Heckel, der sich mit Fernschüssen versuchte. Doch war dies keine große Herausforderung für den Schlussmann der DJK. Die Grünweißen hatten ab und zu auch noch Torchancen, spielten diese aber entweder nicht gut zu Ende oder hatten mit dem holprigen Platz so ihre Probleme. Zum Glück lässt es jetzt das Wetter zu, dass man am katastrophalen Zustand des Spielfeldes etwas machen kann.

In der 60. Minute konnte Steven Surles leider den Ball nicht mehr auf das Tor bringen, nachdem er wieder den gegnerischen Torwart narrte. Nur zwei Minuten später versagte aber auch ein Geiselwinder völlig freistehend bei seinem Kopfball. Ab der 70. Minute zogen die Grünweißen das Tempo wieder etwas an und prompt fiel das 3:0. Kevin Banks spielte nach einem Einwurf schön weiter auf Michél Knaup und der schoss den Ball aus spitzem Winkel ins Tor (72.).

2013-04-14 DJK - TSV Geiselwind 24hp
Michél Knaup trug sich auch in die Torschützenliste ein.

Danach war das Spiel gelaufen. Und selbst als Hirschfeld nach Gelb-Rot für Kevin Banks die letzten elf Minuten zu zehnt bestreiten musste, brannte nichts mehr an. Vielmehr hätte die DJK noch ein Tor erzielen müssen. Spielertrainer Heiko Windhagen spielte mit dem aufgerückten Libero Johannes Wirsing Doppelpass. Doch der konnte seinen Schuss nicht im Tor des Gegners unterbringen (93.).

Danach war Feierabend, denn der umsichtig leitende Schiedsrichter pfiff die Partie ab. Insgesamt zeigte der Unparteiische in einem fairen Spiel eine gute Leistung, wenn er auch bei der gelbroten Karte etwas zu kleinlich entschied. Spielentscheidend war dies aber nicht.

Nun fährt Hirschfeld kommenden Sonntag zum Derby nach Heidenfeld. Die noch abstiegsbedrohten Nachbarn brauchen jeden Punkt und werden sich mit Händen und Füßen wehren. Doch wird die DJK keine Geschenke verteilen und versuchen, die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sollte das Team die gebotene Leistung der letzten Wochen bestätigen, dürfte dies auch realistisch sein.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Johannes Wirsing, Artur Kalus, Marcel Keller, Michél Knaup, Daniel Walter, Kevin Banks, Steven Surles, Maximilian Wächter, Marco Hedrich, Einwechselspieler: Michel Böhne, Sven Rückert, Heiko Windhagen

TSV Heidenfeld II – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 21.04.13, 13:00 Uhr
TSV Heidenfeld – DJK Hirschfeld, Sonntag, 21.04.13, 15:00 Uhr