Gleich in der 3. Minute hätte eigentlich Fahr in Führung gehen müssen. Zunächst kam der Gegner über außen, um dann den Ball zurück auf den Sechzehner zu legen. Von dort prüfte ein FC-Spieler den Hirschfelder Torwart zum ersten Mal. Nur zwei Minuten später führten dann die Gäste vor, wie man es besser macht. Artur Kalus spielte einen klasse Pass auf Manuel Wächter und der zog aus 25 Metern ab. Sein strammer und platzierter Schuss ins rechte Eck war wohl nur schwer zu halten und so schlug die Kugel zum 1:0 für die DJK ins Tor ein.

Fahr blieb von dem Rückstand zunächst unbeeindruckt und spielte weiter munter nach vorne. So musste erst Marco Hedrich auf der Linie klären (7.) und dann fabrizierten auch noch die beiden Maximilians einen indirekten Freistoß fünf Meter vor dem Tor. Maxi Wächter spielte in Bedrängnis den Ball zu seinem Torwart und der nahm das Spielgerät auf. Doch auch diese Szene blieb ohne Folgen, weil der Hirschfelder Youngster im Tor seinen einzigen Fehler im ganzen Spiel mit einer Glanzparade wieder wett machte (8.).

Nach diesen turbulenten Anfangsminuten übernahm aber nun die DJK das Spiel und gab es bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand. Einen sehr sehenswerten Spielzug gab es in der 22. Minute, als die Zuschauer eine tolle Ballstafette über Daniel Walter, Jannik Lutz und Manuel Wächter bestaunen durften. Letzterer flankte auf Kevin Banks, der aber die Kugel nicht im Tor unterbringen konnte. Doch diese Szene machte Lust auf mehr.

Nur vier Minuten später war es dann der stark aufspielende Kevin Banks, der das 2:0 einleitete als er auf Daniel Walter passte. Dieser flankte nach innen. Der Ball fand zunächst keinen Abnehmer, fiel dann aber dem Hirschfelder Kapitän vor die Füße. Zwar sah sein anschließender Schuss etwas verunglückt aus. Doch für das nun leere Tor reichte es allemal und die Gäste jubelten erneut.

2013-05-03 FC Fahr - DJK 05hp
Zum 0:2 kullerte der Ball neben dem rechten Pfosten ins Tor.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Heimelf der Zahn erst einmal gezogen und es spielte nur noch eine Mannschaft. Und die trugen grünweiße Trikots. Nach einer Ecke von Marcel Keller hätte es auch schon gut und gerne 3:0 stehen können. Jannik Lutz stieg zum Kopfball hoch. Doch war es wohl ein Fahrer Abwehrspieler, der Richtung eigenes Tor köpfte. Der junge Torwart der Heimelf war aber gerade noch zur Stelle und parierte hervorragend (30.). Danach gab es auf beiden Seiten bis zum Pausenpfiff keine nennenswerten Chancen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel erst einmal vor sich hin. Dann besann sich die Heimelf noch einmal auf ihr Können. Bei einem Freistoß des Fahrer Liberos war es aber erneut der bärenstarke Maxi Iff im Tor, der die Kugel aus dem Tordreieck fischte (57.). Nach diesem knappen Ding berappelten sich die Gäste wieder und erspielten sich nun auch wieder die ein oder andere Chance. So hatte der zur Halbzeit ins Spiel gekommene Michel Böhne eine Möglichkeit mit dem Kopf als Artur Kalus nach innen flankte (67.).

Drei Minuten später war es wieder Teufelskerl Maximilian Iff, der nach einer Ecke einen Flachschuss aufs kurze Eck parierte als würde er schon zwanzig Jahre, das Hirschfelder Tor hüten. Dabei ist er noch nicht mal so alt!

Nachdem das Tor der Gäste also wie zugenagelt schien, sollte noch auf der anderen Seite ein Tor fallen. Diesmal leitete wieder Artur Kalus den Spielzug mit einem klugen Pass auf Jannik Lutz ein. Dieser schirmte zunächst den Ball in gewohnter Manier ab, setzte sich dann gegen seinen Gegenspieler durch und spielte quer auf Michel Böhne. Und der Junge wird immer selbstbewusster. Er spielte zuerst zwei Abwehrspieler aus, bevor er auch noch den FC-Torwart aus vierzehn Meter überwinden konnte. Nach dem 3:0 der Hirschfelder war das Spiel natürlich entschieden (75.).

Zwar hatte fünf Minuten vor Schluss der kräftige FC-Spieler mit der Nr. 99 noch eine Torchance. Der war zwar noch einer der besten auf Fahrer Seite, konnte bei seinem Lattentreffer aber auch nicht dem schier unüberwindbaren Maxi Iff das Wasser reichen.

Danach war Schluss und der Sieg für die DJK war unter Dach und Fach. Insgesamt war dies wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Angefangen beim schon mehrfach erwähnten Torwart muss auch der umsichtig agierende Libero Johannes Wirsing genannt werden, der aus dem Team nicht wegzudenken ist. Daneben glänzte Mario Knaup, der seinen Gegenspieler Simon Weidinger fast komplett aus dem Spiel nahm. Im Mittelfeld ackerten alle Spieler gleichermaßen gut für ihre Mitspieler und man darf sich freuen, wie toll mittlerweile die vor der Saison neu hinzugekommen Spieler integriert sind. Zwar gelang dem Sturmtank Jannik Lutz kein Treffer, doch war er am Sieg seiner Mannschaft nicht ganz unbeteiligt, weil er im Stile eines Mario Mandzukic unermüdlich kämpfte und stets torgefährlich war.

Mit dieser Einstellung müsste am Sonntag auch der stark abstiegsgefährdete Nachbar aus Lindach zu schlagen sein, obwohl die Spieler nicht einmal 48 Stunden Pause haben. Mit diesem Sieg rückt Hirschfeld auf den dritten Tabellenplatz vor und hat nur noch drei Punkte Abstand auf den TV Oberndorf, die derzeit den Relegationsplatz belegen. Allerdings hat der Tabellenzweite noch ein Spiel weniger als die DJK.

Maximilian Iff, Mario Knaup, Johannes Wirsing, Daniel Walter, Marcel Keller, Marco Hedrich, Manuel Wächter, Kevin Banks, Artur Kalus, Maximilian Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Heiko Windhagen, Fabian Häckner, Michel Böhne

FC Lindach II – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 05.05.13, 13:00 Uhr
FC Lindach – DJK Hirschfeld, Sonntag, 05.05.13, 15:00 Uhr