Die DJK hätte sich auch nicht beschweren können, wenn sie in Rückstand geraten wäre. Die erste Viertelstunde gehörte nämlich der Heimelf. Zwar hatte Hirschfeld mit Manuel Wächter eine gute Möglichkeit nach Ecke von Marcel Keller. Doch Kopfbälle sind momentan nicht so seine Sache. Denn aus zwei Metern war es eigentlich nicht so schwierig, den Ball zu verwerten (5.).

Danach kam aber Lindach auf. Zunächst unterschätzte Keeper Christoph Berchtold eine lange Flanke, die an den Pfosten klatschte. Der Ball prallte zurück ins Spielfeld zu einem Lindacher Spieler. Seinen Nachschuss parierte der Hirschfelder Torwart dann (12.). Eine Minute später kam ein FC-Stürmer zum Kopfball, den er nur knapp am Tor vorbei setzte.

Nach diesem Durcheinander konnte sich die DJK wieder etwas stabilisieren und den Lindacher Sturmdrang deutlich eingrenzen. Nach einem Freistoß von Marco Hedrich hätten die Gäste sogar in Führung gehen können (17.). Und nur eine Minute später setzte er beim nächsten Freistoß den Ball auf die Latte.

Nun entwickelte Hirschfeld deutlich mehr Offensivdrang. In der 20. Minute scheiterte Manuel Wächter nach Flanke von Artur Kalus am Torwart. Und fünf Minuten später klärte ein Lindacher Feldspieler auf der Linie. Marco Hedrich brachte einen Freistoß nach innen und Manuel Wächter scheiterte mit einem Flachschuss.

2013-05-05 FC Lindach - DJK 04hp
Man ist es einfach nicht mehr anders gewohnt von ihm. Johannes Wirsing spielte mal wieder einen abgeklärten Part auf der Libero-Position.

Einen richtig sehenswerten Angriff gab es dann in der 40. Minute zu bestaunen. Nach einem Sprint übers halbe Feld und einem Doppelpass mit dem mittlerweile eingewechselten Steven Surles nahm Mario Knaup den Ball direkt. Allerdings war der FC-Keeper aufmerksam und klärte gekonnt. Danach war erst einmal in der Pause Zeit für den Trainer, seinem Team die Leviten zu lesen. Und seine Ansprache zeigte auch Wirkung, denn in der zweiten Halbzeit war deutlich mehr Engagement auf Hirschfelder Seite zu erkennen.

Michel Böhne kam nach dem Seitenwechsel und erlief sich gleich einen langen Ball. Nach Querspiel auf Jannik Lutz hielt der einfach mal drauf. Hier machte der Lindacher Torwart seinen einzigen Fehler als er den Flachschuss ins lange Eck passieren ließ. Aufgrund der Vielzahl an Chancen war der 1:0-Führungstreffer für die Gäste aber verdient (52.).

Im der 70. Minute legte Steven Surles schön für Michel Böhne auf. Der Lindacher Keeper konnte aber den Ball abwehren. Im Nachschuss scheiterte dann Jannik Lutz am Torwart. Drei Minuten später war Steven Surles etwas zu eigensinnig als er den Schlussmann der Heimelf nicht überwinden konnte. Ein Abspiel auf seinen Sturmpartner wäre wohl sinnvoll gewesen.

Über die Stationen Jannik Lutz und Michel Böhne kam dann Daniel Walter zum Schuss. Doch er scheiterte knapp. Vielleicht war ja bei seinem Schuss auch etwas Respekt vor seinem angehenden Lindacher Schwiegervater dabei. Normalerweise macht er nämlich solche Chancen rein (74.).

2013-05-05 FC Lindach - DJK 23hp
Auch wenn es hier im Zweikampf zwischen dem DJKler Marco Hedrich und dem Lindacher Jonas Seeger nicht so ausschaut. Für ein Derby war das Spiel bis auf wenige Ausnahmen fair.

So war es eine Minute später erneut Jannik Lutz bestimmt, das Spiel zu entscheiden. Artur Kalus spielte einen schönen Pass auf den Hirschfelder Sturmtank. Dieser ließ noch den Lindacher Oldie Herbert Dotzel stehen, bevor er überlegt zum 2:0 ins Eck schob. Fünf Minuten später zeichnete sich dann noch einmal der Torwart der Heimelf aus als Maximilian Wächter einen schönen Angriff einleitete. Der angespielte Steven Surles passte auf Manuel Wächter. Der Kapitän der Grünweißen konnte den FC-Keeper aber nicht überwinden.

Danach gab es keine Chancen mehr und die DJK nimmt wieder einen Dreier mit nach Hause. Nun geht es gegen den noch sieglosen Tabellenletzten. Allerdings stand man damals im Hinspiel kurz vor der Blamage und nur mit freundlicher Unterstützung des Schiedsrichters kam Hirschfeld noch zum Sieg. Diesmal sollten sich die Grünweißen allerdings keine Blöße geben, da man in den letzten beiden Partien mit Oberschwarzach und Oberndorf noch absolute Hochkaräter erwartet.

Die Hirschfelder Zweite spielte nicht, weil die Lindacher Reserve nur mit sechs Spielern aufwarten konnte. Damit gehen die Punkte wohl am grünen Tisch an die DJK.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Johannes Wirsing, Artur Kalus, Daniel Walter, Manuel Wächter, Kevin Banks, Marcel Keller, Marco Hedrich, Maximilian Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Michel Böhne, Steven Surles, Sven Rückert

DJK Hirschfeld – FV Türkgücü Schweinfurt, Sonntag, 12.05.13, 15:00 Uhr
FC Fahr II – DJK Hirschfeld II, Mittwoch, 15.05.13, 19:00 Uhr