DJK Hirschfeld festigt Tabellenführung durch 3:1-Sieg über Mitkonkurrent SV Kolitzheim

Beim Auswärtsspiel in Kolitzheim konnten die Hirschfelder wichtige Punkte Richtung Meisterschaft einfahren und siegten letztendlich verdient mit 3:1.

Von Anfang an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Obwohl die Kolitzheimer gleich in der 3. Minute nach einem Eckstoß einen Lattentreffer verbuchen konnten, erwischten die Hirschfelder den besseren Start. Nach einem schönen Pass von Tim Weller auf Jannik Lutz prallte dieser mit dem Torwart zusammen. Der abgefälschte Ball fiel unserem Spielführer Manuel Wächter vor die Füße und dieser musste nur noch ins leere Tor einschieben.

Durch diesen guten Auftakt kam das Spiel der DJK langsam in Fahrt und die Gäste zeigten, dass sie die Punkte aus Kolitzheim entführen wollten. Obwohl die Kolitzheimer gut mitspielten, lagen die klareren Chancen auf Seiten der Hirschfelder. In der 15. Minute zog der Trainer Aladin Hamzic nach Flanke von Jannik Lutz aus 18 Metern ab und verfehlte nur knapp.

Nach weiteren guten Möglichkeiten konnte endlich in der 40. Minute die Führung ausgebaut werden. Michél Knaup schaltete sich in das Angriffsspiel ein und passte auf Tim Weller, der nur noch durch ein Foul ca. 20 Meter vor dem Tor zu stoppen war. Diese Möglichkeit ließ sich der Trainer jedoch nicht entgehen. Mit einem perfekt platzierten Freistoß, der erst an den Innenpfosten sprang, erzielte er das wichtige 2:0. Schon in der ersten Halbzeit war zu erkennen, dass sich die Hirschfelder nicht auf diesem Vorsprung ausruhen durften. Immer wieder fielen die Kolitzheimer durch ihre harte Spielweise auf, die der nicht immer sichere Schiedsrichter kaum ahndete.

Auch in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel verbissen geführt. Insbesondere der Defensivstratege Jochen Rückert lieferte sich mit dem Kolitzheimer Spielmacher Thilo Gutermuth packende Duelle, die er meistens für sich entscheiden konnte.

Doch auch der Rest der Mannschaft ließ sich nicht einschüchtern und hielt dagegen. Besonders in der zweiten Hälfte war es wichtig, dass die Stürmer Werner und Jannik Lutz (Sohn) den Ball hielten. So konnte während der Sturm- und Drangphase der Kolitzheimer für Entlastung in der Abwehr gesorgt werden.

Die vielen Konter der DJK konnten leider nicht zum Abschluss gebracht werden. So hatte zum Beispiel Aladin Hamzic in der 52. Minute eine hervorragende Möglichkeit, nach Flanke von Manuel Wächter das Spiel zu entscheiden. Leider landete die Direktabnahme in den Wolken.

In der 57. Minute kam Kolitzheim dann zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke soll der umsichtige Libero Michél Knaup einen Gegenspieler beim Herauslaufen getroffen haben und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Thilo Gutermuth sicher. Damit wurde das Spiel wieder spannend.

Obwohl die Kolitzheimer in der Folge überlegen waren, konnte die Hirschfelder Abwehr nicht überwunden werden. Einzig in der 78. Minute wurde es noch einmal gefährlich, als ein Freistoß am Innenpfosten landete. Doch mit etwas Glück und den magischen Händen unseres Torwarts Jürgen Meining konnte der Ausgleich verhindert werden.

Nachdem die Kolitzheimer zum Ende des Spiels hin immer verzweifelter auf das Hirschfelder Tor anrannten, ergaben sich zwangsläufig auch gute Möglichkeiten auf Hirschfelder Seite. Während Werner Lutz in der 85. Minute den weit vor dem Tor stehenden Torwart und Spielertrainer der Kolitzheimer nicht überwinden konnte machte er es 5 Minuten später besser. Mit einem tollen Heber aus ca. 35 Meter bestrafte er den Torwart für seine offensive Spielweise und entschied somit das Spiel.

In der Nachspielzeit hätte Aladin Hamzic das Ergebnis sogar noch erhöhen können. Letztendlich war die Mannschaft aber mit diesem Ergebnis zufrieden. Jedenfalls wurde der Sieg zusammen mit dem Präsidenten Georg Woelke bereits auf dem Platz gefeiert. Der auch als Hirschfelder Hooligan bekannte Vorstand lieferte eine bundesligareife Tanzeinlage und stimmte anschließend noch den Hirschfelder Schlachtruf an.

Durch die spielerische Überlegenheit in der ersten Halbzeit und den kämpferischen Einsatz in der zweiten Hälfte ist der Sieg verdient. Jetzt kann sich die Mannschaft vier Wochen regenerieren und am 19. April wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Dort muss dann die DJK Hirschfeld gegen den SV Untereuerheim erneut ihre Klasse unter Beweis stellen, wenn sie am Saisonende ganz oben stehen will.

Kolitzheim_-_DJK_22.03.2009hp2