Die Gäste zeigten von Anfang an eine kämpferisch starke Leistung und kauften der Hirschfelder Mannschaft durch viele Fouls und kompromissloses Spiel den Schneid ab. Über die gesamte Spielzeit konnte die Heimelf nicht ihr spielerisches Können zeigen.

Der Start verlief noch planmäßig. In der 17. Minute ging die DJK nach schönem Passspiel durch Manuel Wächter mit 1:0 in Führung. Doch während die vielen Fans sich noch über das Tor freuten, war die Hirschfelder Abwehr noch im Tiefschlaf und fing sich postwendend den 1:1 Ausgleichstreffer durch den überragenden Gästestürmer Heiko Wirsing ein.

Die harte Spielweise des Gegners machte sich in unzähligen gelben Karten bemerkbar und so gab der Schiedsrichter auch folgerichtig einen Elfmeter, nachdem Jannik Lutz nur noch durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michél Knaup. Doch die 2:1-Führung verlieh der DJK keine Sicherheit.

Normalerweise ist man von der jungen Hirschfelder Mannschaft schnelle und schöne Spielzüge gewohnt. Doch wurde man nicht schon vom Gegner gestoppt, machte sich die DJK das Spiel durch umständliche und pomadige Spielweise selber schwer.

Die deutlichen Worte in der Halbzeit durch den Spielertrainer Tobias Krückel erzielten keine Wirkung und so kam der Gegner in der 47. Minute zum 2:2-Ausgleich. Im Mittelfeld stand die DJK dem nie zu stoppenden Heiko Wirsing Spalier und bei dem satten Sonntagsschuss war auch für den ansonsten gut haltenden Torwart Christoph Berchtold nichts zu machen.

Neun Minuten später ging der Gast aus Münsterschwarzach dann sogar mit 3:2 in Führung. Nach schnellem Konter ahndete der Schiedsrichter die unbesonnene Spielweise von Sven Rückert und gab Elfmeter. Dieser wurde sicher verwandelt und so musste die DJK lange einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser Treffer fiel sogar in Überzahl, nachdem ein Gästespieler in der 51. Minute die gelb-rote Karte sah.

Doch die Überzahl hielt nicht lange an. Nach einem dummen Foul auf Höhe der Mittellinie durfte sich der schon verwarnte Sven Rückert das Spiel von außen ansehen.

Mittlerweile musste auch die Spielvereinigung den hohen Temperaturen Rechnung tragen und so konnte der Gästesturm nur noch wenig für Entlastung sorgen. Nachdem auch noch Heiko Wirsing ausgewechselt wurde, kam endlich die DJK wieder zu mehreren Torchancen, die jedoch zu keinem zählbaren Ergebnis führten.

Die letzten 10 Minuten gehörten dann endgültig wieder dem Heimteam und in der 82. Minute konnte Jannik Lutz die Flanke von Michél Knaup nach einen Vorstoß des Liberos zum 3:3 verwandeln. Dieser Treffer sorgte für helle Aufregung bei den Gästen, die vorher ein Foul von Michél Knaup an seinem Gegenspieler sahen.

Letztlich glücklich kam Hirschfeld dann zwei Minuten vor Schluss noch zum Siegtreffer. Kurz vorher gab es noch eine gelb-rote Karte für die Gäste und so hatte man doch etwas mehr Platz auf dem Feld. Diesen nutzte Michél Knaup, der freistehend vor dem Torwart bei seinem Schuss noch etwas Glück hatte. Doch der Torwart konnte den Ball nur noch ins eigene Tor ablenken.

Nach diesem nervenaufreibenden Spiel kann man nur hoffen, dass der Sieg etwas Sicherheit gibt und die folgenden Spiele wieder etwas besser seitens der DJK gestaltet werden können.

Neben dem guten Hirschfelder Torwart kann man noch den stark aufspielenden Sandro Hemmerich nennen. Ansonsten muss sich das Hirschfelder Team beim nächsten Auswärtspiel am kommenden Dienstag gegen die zweite Mannschaft des TSV Abtswind deutlich steigern, wenn man sich dort etwas ausrechnen will.

Christoph Berchtold, Maximilian Wächter, Mario Knaup (17. Sven Rückert), Simon Stock (80. Tobias Krückel), Michél Knaup, Jochen Rückert, Tim Weller, Sandro Hemmerich, Jannik Lutz, Manuel Wächter, Werner Lutz

Überragender Saisonauftakt der zweiten Mannschaft

Im ersten Spiel der Saison schickt die jetzt in der B-Klasse spielende zweite Mannschaft der DJK den Gast nach tollem Spiel mit 7:3 nach Hause. Dabei zeigte das Team diesmal den Fußball, den man normalerweise von der ersten Mannschaft gewohnt ist. Im Mittelfeld glänzten Mario Koch und Mesut Sürer und versorgten die Stürmer mit besten Pässen. So schoss man durch Tore von Uwe Schlotter (28. / 50. / 82.), Markus Knaup (35.), Mesut Sürer (43. / 70.) und Frank Kutzenberger (60.) einen Kantersieg heraus. Für die Zweite geht es am Dienstag in Grafenrheinfeld wieder um Punkte.

DJK_-_Mnsterschwarzach_16.08.09-09_Internet

Volker Röll, Frank Kutzenberger, Martin Englert, Manfred Dotzel, Arnold Karais, Nico Burkard (46. Matthias Schneider), Markus Knaup, Florian Lichtlein (20. Uwe Schlotter), Mesut Sürer, Mario Koch, Fabian Häckner (46. Harald Fuchsberger)