Eine Rekordkulisse und schönstes Wetter sorgten für den standesgemäßen Rahmen für das Spitzenspiel. Die Grettstädter in Biene Maja-Trikots mussten eigentlich gewinnen, wenn sie weiterhin um den Titel mitspielen wollten. Doch emsig wie die Bienen waren nur die Hirschfelder.

Von Anfang an zeigten die Hirschfelder mit ihrem druckvollen Spiel, dass sie den Platz als Sieger verlassen wollten. Die DJK fabrizierte Chancen am Fließband und so fiel auch folgerichtig nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Manuel Wächter das 0:1 in der 10. Minute. Werner Lutz zeigte sein Können an der Außenlinie und musste den Ball nur seinem Sohn in die Füße spielen. Aus kurzer Distanz ließ dann Jannik Lutz dem Grettstädter Torwart keine Chance und schob den Ball ins Tor.

Grettstadt_-_DJK_26.04.09hp2

Bereits vier Minuten später hätte es schon 2:0 für Hirschfeld stehen können. Doch der schön getretene Freistoß konnte leider nicht vom Spielführer Manuel Wächter verwertet werden.

Die schlechte Chancenverwertung war eigentlich das einzige Manko im Hirschfelder Spiel. Grettstadt sah in der gesamten ersten Halbzeit kein Land. Selbst ein Elfmetergeschenk durch unseren Torwart Jürgen Meining konnte nicht vom Torjäger der Grettstädter verwertet werden. Steven Surles schoss den Ball am Tor vorbei.

Die Hirschfelder spielten weiter auf ein Tor. In der 23. Minute köpfte Manuel Wächter nach Ecke von Tim Weller den Ball aus fünf Metern aufs Tor, doch der gegnerische Torwart konnte den Ball gerade noch über das Tor lenken.

In der 27. Minute lief dann Jannik Lutz allein Richtung Tor. Der Libero wusste sich nur durch eine Notbremse zu helfen, die der Schiedsrichter jedoch nur mit einer gelben Karte ahndete. Der fällige Freistoß konnte vom Torwart pariert werden.

In der 33. Minute und in der 38. Minute hatte Jannik Lutz weitere Chancen, den knappen Vorsprung zu erhöhen. Gleich danach kam dann Werner Lutz zu einer Großchance. Sein Alleingang konnte nur noch durch ein Foul des Torwarts gestoppt werden. Doch der Schiedsrichter entschied auf Schwalbe. So konnte er sich vom fälligen Elfmeter und der roten Karte für den Torwart drücken. In dieser Situation hätte eine Schwalbe jedoch überhaupt keinen Sinn gemacht, da Werner Lutz den Torwart nur überspringen musste, um den Ball ins leere Tor zu schieben. Doch leider war der Schiedsrichter wie in vielen anderen Situationen nicht konsequent.

Doch die DJK zeigte sich von dieser Entscheidung zu Gunsten des Gegners unbeeindruckt und hielt den Druck aufs Grettstädter Tor bis zur Halbzeit aufrecht.

Nach der Halbzeit versuchten die Grettstädter, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Allerdings kamen sie zu keinen zählbaren Chancen, obwohl die Hirschfelder nun etwas nachließen.

In der 53. Minute dann ein toller Alleingang von Michél Knaup über das ganze Feld. Nur der Verteidiger konnte den Spieler stoppen, jedoch auf Kosten eines Elfmeters, den Manuel Wächter sicher verwandelte.

Eigentlich sollte das 2:0 Sicherheit geben, doch Grettstadt suchte seine letzte Chance und kam in der 64. Minute zum Anschlusstreffer durch Alexander Münich.

Das Gegentor war nicht nur für die vielen Hirschfelder Zuschauer ein Dämpfer. Doch letztlich musste man bis Spielschluss kaum Angst haben, dass Grettstadt zum Ausgleich kommt. Die gegnerischen Stürmer waren bei den hervorragend aufgelegten Verteidigern Arnold Karais und Marco Hedrich komplett abgemeldet und selbst der Spielertrainer Heiko Windhagen konnte kaum Akzente setzen.

So siegten die Hirschfelder hochverdient auf fremden Platz und haben nun beste Chancen auf die Meisterschaft. Die vermeintlich leichteren Gegner in den letzten vier Spielen dürfen jedoch nicht unterschätzt werden. Dann kann Ende Mai die Meisterschaftsfeier steigen.

Abschließend muss noch erwähnt werden, dass beide Mannschaften trotz der hohen Bedeutung dieser Partie ein faires Spiel zeigten. Über weite Strecken versuchten Grettstadt und die DJK mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen.

Die zweite Mannschaft trug ebenfalls zum rundum gelungenen Fußball-Sonntag bei und gewann mit 3:1 durch Tore von Simon Stock und zweimal Aaron Pattinson.